O.S.C.A. MT4 2AD 1500
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | O.S.C.A. |
Hersteller-Adresse (Int.) | Officine Specializzate Costruzione Automobili—Fratelli Maserati S.p.A. 1947 bis 1967 Sitz: San Lazzaro di Savena, Bologna, Italy Gründer: Ettore , Ernesto und Bindo Maserati |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Carrozzeria Fura |
Gebaut | Carrozzeria Fura |
Modell | MT4 2AD 1500 |
Baureihe | MT4 |
Typ | 2AD 1500 |
Produktionsbeginn | 1954 |
Produktionsende | 1957 |
Stückzahl | 72 (MT4 Gesamt) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1142 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Mittelmotor, vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 78 mm |
Hub | 78 mm |
Hubraum | 1491 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Druckumlauf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 120 PS bei 6300 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Rohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1200 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2200 mm |
Spurweite hinten | 1150 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 550 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1954 - gebaut (Rot) 1954 - Corsa sulle Toricelle 1954 - Giro di Sicilia (ITA) Nr.335 1954 - Coppa della Toscana (ITA) Nr.930 1954 - Mille Miglia (ITA) Nr.343 1954 - Targa Florio (ITA) Nr.40 1954 - Imola Grand Prix (ITA) Nr.40 1954 - Coppa d’Oro delle Dolomiti (ITA) Nr.90 1954 - umlackiert in Schwarz 1954 - GP Europa (Nürburgring/DEU) Nr.51 1954 - Tour de France (FRA) Nr.228 1954 - umbau bei O.S.C.A. (Bologna/ITA) kleine Windschutzscheibe 1954 - Carrera Panamericana Nr.52 1956 - Ollon-Villars (CHE) 19?? - umlackiert in Blau 1987 - Rosso Bianco Collection (Arschaffenburg/DEU) 2003 - Restauration bei Hall and Hall (GBR) 2003 - umlackiert in Schwarz 2009 - Mille Miglia (ITA) Nr.274 2009 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2010 - Meilenwerk (Düsseldorf/DEU) 2010 - Techno Classica (Essen/DEU) 2010 - Mille Miglia (ITA) Nr.297 2010 - Festival of Speed (GoodWood/GBR) 2010 - 2. Schloss Bensberg Classics (DEU) 2014 - RetroMobil (Paris/FRA) 2014 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) 2017 - Classic Remise (Düsseldorf/DEU) 2017 - RM Sotheby's Auction (Paris/FRA) Lot 168 |
Besitzer | |
Fahrer | Giulio Cabianca (Verona/ITA) Roberto Mieres (RA) Alfonso de Portago (ESP) Robert Jenny (Lausanne/CHE) |
Siege | 3. Corsa sulle Toricelle 1954 16. Coppa della Toscana 1954 10. Mille Miglia 1954 2. Class Coppa d’Oro delle Dolomiti 1954 7. / 2.Cl Ollon-Villars 1956 |
Literatur / Medien | Motor Klassik 07/2014 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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