Ferrari 458 GTC - GT3
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | Pininfarina |
| Gebaut | |
| Modell | 458 GTC - GT3 |
| Baureihe | 458 |
| Typ | GTC - GT3 |
| Produktionsbeginn | 2010 |
| Produktionsende | 2016 |
| Stückzahl | |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | F142GT3*3406 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 90 Grad |
| Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
| Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
| Bohrung | 94 mm |
| Hub | 81 mm |
| Hubraum | 4499 ccm |
| Verdichtung | 12,5:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 570 PS bei 9000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 540 Nm bei 6000 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | Doppelkupplung |
| Getriebeart | F1 Schaltung |
| Anzahl Gänge | |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Berlinetta |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 4257 mm |
| Breite | 1937 mm |
| Höhe | 1163 mm |
| Spurweite vorne | 1692 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | 398mm Scheiben bel. |
| Felgengröße vorne | 9 x 19 |
| Reifengröße vorne | 255/650 x 19 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite hinten | 1616 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | 380mm Scheiben bel. |
| Felgengröße hinten | 11 x 19 |
| Reifengröße hinten | 305/690 x 19 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1220 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 113 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 2012 - gebaut 2012 - Blancpain Endurance Series, Nürburgring,Nr.51 2012 - Blancpain Endurance Series Paul Ricard Nr.51 2014 - Italian GT Championship Misano Nr.27 2015 - GT Sports Club, Circuit de Barcelona-Catalunya, Nr.53 2015 - Blancpain GT Series Nr.47 2017 - Techno Classica (Essen/DE) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Gaetano Ardagna Perez / Daniel Brown / Giuseppe Ciro Lorenzo Casè (I)/Raffaele Giammaria (I) Louis Philippe Soenen Pasin Lathouras, Stephane Lemeret, Gianmaria Bruni, Alessandro Pier Guidi Casè / Ruberti Casè / Giammaria Lathouras / Rugolo Blank / Mallegol Casè / Gattuso Casè / Tempesta Casè / Bontempelli |
| Siege | 4. 24h Spa 2015 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










