Maserati 300S
| Hersteller | Maserati |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | Carrozzeria Fantuzzi |
| Gebaut | Carrozzeria Fantuzzi |
| Modell | 300S |
| Baureihe | |
| Typ | 300S |
| Produktionsbeginn | 1955 |
| Produktionsende | 1959 |
| Stückzahl | 27 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 3059 |
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| Motortyp | |
| Motorart | |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | Mittelmotor, vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
| Bohrung | 84 mm |
| Hub | 90 mm |
| Hubraum | 2991 ccm |
| Verdichtung | 9,5:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | 3 x Weber 42DCO3 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | Zahnräder |
| Zündung | Doppelzündung |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 260 PS bei 6500 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
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| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | 16/44 |
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| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 1 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Gitterrohrrahmen |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | 1300 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 5,00 - 16 |
| Reifengröße vorne | 6,00 -16 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2310 mm |
| Spurweite hinten | 1250 mm |
| Aufhängung hinten | Starr |
| Federung hinten | Querblattfeder |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 5,00 - 16 |
| Reifengröße hinten | 6,50 - 16 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 780 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 170 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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| Geschichte | 1955 - gebaut |
| Besitzer | |
| Fahrer | Piero Taruffi |
| Siege | 2. Giro di Sicilia 1956 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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