Ferrari 512 S (Kurzheck)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | G. Caliri |
Gebaut | Cigala + Bertinetti |
Modell | 512 S (Kurzheck) |
Baureihe | 512 |
Typ | S |
Produktionsbeginn | 1969 |
Produktionsende | 1970 |
Stückzahl | 25 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1004 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 261C Nr.26 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 87,0 mm |
Hub | 70,0 mm |
Hubraum | 4994 ccm |
Verdichtung | 11,8:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | Lucas Multipoint-Einspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Dinoplex |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 427 kW / 580 PS bei 8500 U/min. |
maximales Drehmoment | 505 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | 85,42 kW/L / 116,14 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | 603 S Nr.12 |
Anzahl Gänge | 5 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Fiberglas |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Alu Stahl-Gitterrohr |
Länge | 4060 mm |
Breite | 2000 mm |
Höhe | 972 mm |
Spurweite vorne | 1518 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | 425/1020 x 15 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1511 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | 600/1450 x 15 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 868 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1969 - gebaut 1970 - Werkseinsatz bei WM 1970 - 24h Daytona Nr.27 1970 - 1000km Monza Nr.2 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Modena/ITA] 1970 - Testfahrt mit "Coda Lunga" Heck auf Autobahn [ITA] 1970 - Testfahrt [Modena/ITA] 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Modena/ITA] 1970 - renumbered 1024 1970 - Dreharbeiten "Le Mans" Nr.15 1979 - renumbered 1012 1991 bis 1999 - Restaurierung durch Bob Houghton [GBR] 1999 - Concours Automobiles [Paris/FRA] 2000 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] 2002 - Ferrari bestätigt Chassis-Nr.1004 2008 - Shell Historic Challenge [Road Atlanta/USA] 2009 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] Nr.6 2010 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6 2010 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] Nr.6 2011 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6 2011 - renumbered 1004 2011 - Ferrari Classiche Certified 2013 - Pebble Beach Concours d'Elegance [USA] Nr.6 2013 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.87 2014 - Monterey Motorsports Reunion [USA] Nr.6T 2014 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.87 2015 - Grand Prix de l'Age d'Or [Dijon-Prenois/FRA] Nr.87 2015 - Monza Historic [Monza/ITA] Nr.87 2015 - The Quail, a Motorsports Gathering [Carmel/USA] Nr.P1 2016 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6 2017 - Techno Classica [Essen/DEU] Nr.2 2017 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.74 2018 - LeMans Classic [LeMan/FRA] Nr.74 2019 - Monza Historic [Monza/ITA] Nr.62 2019 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.62 |
Besitzer | |
Fahrer | Jacky Ickx / Peter Schetty John Surtess / Peter Schetty Nino Vaccarella / Ignazio Giunti Dr. John Giordano Bob Earl / Emanuele Pirro Pierre Mellinger / Tommaso Gelmini |
Siege | 3. 1000km Monza 1970 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |