Ferrari 512 S (Kurzheck)
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | G. Caliri |
| Gebaut | Cigala + Bertinetti |
| Modell | 512 S (Kurzheck) |
| Baureihe | 512 |
| Typ | S |
| Produktionsbeginn | 1969 |
| Produktionsende | 1970 |
| Stückzahl | 25 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 1004 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 261C Nr.26 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60 Grad |
| Einbaulage | Mittelmotor |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 87,0 mm |
| Hub | 70,0 mm |
| Hubraum | 4994 ccm |
| Verdichtung | 11,8:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | Lucas Multipoint-Einspritzung |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | Dinoplex |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 427 kW / 580 PS bei 8500 U/min. |
| maximales Drehmoment | 505 Nm bei 5500 U/min. |
| Spezifische Leistung | 85,42 kW/L / 116,14 PS/L |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | |
| Getriebeart | 603 S Nr.12 |
| Anzahl Gänge | 5 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Berlinetta |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Fiberglas |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Alu Stahl-Gitterrohr |
| Länge | 4060 mm |
| Breite | 2000 mm |
| Höhe | 972 mm |
| Spurweite vorne | 1518 mm |
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Scheiben |
| Felgengröße vorne | 425/1020 x 15 |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2400 mm |
| Spurweite hinten | 1511 mm |
| Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Scheiben |
| Felgengröße hinten | 600/1450 x 15 |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 868 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1969 - gebaut 1970 - Werkseinsatz bei WM 1970 - 24h Daytona Nr.27 1970 - 1000km Monza Nr.2 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Modena/ITA] 1970 - Testfahrt mit "Coda Lunga" Heck auf Autobahn [ITA] 1970 - Testfahrt [Modena/ITA] 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Monza/ITA] 1970 - Testfahrt [Modena/ITA] 1970 - renumbered 1024 1970 - Dreharbeiten "Le Mans" Nr.15 1979 - renumbered 1012 1991 bis 1999 - Restaurierung durch Bob Houghton [GBR] 1999 - Concours Automobiles [Paris/FRA] 2000 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] 2002 - Ferrari bestätigt Chassis-Nr.1004 2008 - Shell Historic Challenge [Road Atlanta/USA] 2009 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] Nr.6 2010 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6 2010 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] Nr.6 2011 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6 2011 - renumbered 1004 2011 - Ferrari Classiche Certified 2013 - Pebble Beach Concours d'Elegance [USA] Nr.6 2013 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.87 2014 - Monterey Motorsports Reunion [USA] Nr.6T 2014 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.87 2015 - Grand Prix de l'Age d'Or [Dijon-Prenois/FRA] Nr.87 2015 - Monza Historic [Monza/ITA] Nr.87 2015 - The Quail, a Motorsports Gathering [Carmel/USA] Nr.P1 2016 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6 2017 - Techno Classica [Essen/DEU] Nr.2 2017 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.74 2018 - LeMans Classic [LeMan/FRA] Nr.74 2019 - Monza Historic [Monza/ITA] Nr.62 2019 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.62 |
| Besitzer | |
| Fahrer | Jacky Ickx / Peter Schetty John Surtess / Peter Schetty Nino Vaccarella / Ignazio Giunti Dr. John Giordano Bob Earl / Emanuele Pirro Pierre Mellinger / Tommaso Gelmini |
| Siege | 3. 1000km Monza 1970 |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










