Ferrari 512 TR
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Pininfarina |
Modell | 512 TR |
Baureihe | F113 |
Typ | 512 TR |
Produktionsbeginn | 1991 |
Produktionsende | 1994 |
Stückzahl | ca. 2260 Stück |
Grundpreis | 320.000,00DM |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | *96851 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | F113D 040 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 180 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 82,0 mm |
Hub | 78,0 mm |
Hubraum | 4942 ccm |
Verdichtung | 10,0:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung, Bosch Motronic 2.7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf 11,5L |
Kühlung | Wasser 20l |
Lichtmaschine | 1680W |
Batterie | 12V 66Ah |
Abgasreinigung | geregelt |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 315 kW / 428 PS bei 6750 U/min. |
maximales Drehmoment | 491 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | 63,7 kW/L / 86,6 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe, vollsynchronisiert |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,916 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,882 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,421 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,087 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,815 |
Gangübersetzung 6. Ganz | - |
Gangübersetzung 7. Gang | - |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,428 |
Achsübersetzung | 3,45:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | 0,36 |
Karosseriematerial | Stahl + Alu |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | F113 Gitterrohrrahmen |
Länge | 4480 mm |
Breite | 1976 mm |
Höhe | 1135 mm |
Spurweite vorne | 1532 mm |
Aufhängung vorne | 2 x Dreieckslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | 315mm Scheiben bel. |
Felgengröße vorne | 8J x 18 |
Reifengröße vorne | 235/40 ZR 18 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | 3,25 |
Servolenkung | |
Wendekreis | 12,4 m |
Radstand | 2550 mm |
Spurweite hinten | 1644 mm |
Aufhängung hinten | 2 x Trapezlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | 310mm Scheiben bel. |
Felgengröße hinten | 10,5J x 18 |
Reifengröße hinten | 295/35 ZR 18 |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 100 |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1644 kg |
Gewichtsverteilung | 41,1% vorne, 58,9% hinten |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 196 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,3 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 16,5 s |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | 12,8 s |
0 - 1000m | 23,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 309 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super bleifrei |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 25,1 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 11,8 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 20,7 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 100 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | Bosch |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1994 - gebaut 2016 - ausgestellt bei der Essen Motor Show |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 classiccars 06/16 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |