Ferrari F50
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Scaglietti - Ferrari |
Modell | F50 |
Baureihe | F50 |
Typ | F50 |
Produktionsbeginn | 1995 |
Produktionsende | 1997 |
Stückzahl | 349 bzw. 355 Stück |
Grundpreis | 756.000,00DM |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFTA46B000*105773 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | F130B |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 85,0 mm |
Hub | 69,0 mm |
Hubraum | 4699 ccm |
Verdichtung | 11,3:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung, Bosch Motronic 2.7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 5 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Doppelkette |
Zündung | elek. Kennfeld |
Schmierung | Trockensumpf 10,5L |
Kühlung | Wasser 20l |
Lichtmaschine | 1470W |
Batterie | 12V 60Ah |
Abgasreinigung | geregelt |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 382 kW / 520 PS bei 8500 U/min. |
maximales Drehmoment | 471 Nm bei 6500 U/min. |
Spezifische Leistung | 81,39 kW/L / 110,66 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | Zweischeiben 215mm |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,786 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,000 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,591 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,320 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:1,107 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,903 |
Gangübersetzung 7. Gang | - |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,529 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Supersportwagen |
Karosserieform | Spider mit Hardtop |
Strömungswiderstandskoeffizient | 0,375 |
Karosseriematerial | Verbundwerkstoffe |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | F113 CFK-Monocoque |
Länge | 4480 mm |
Breite | 1986 mm |
Höhe | 1120 mm |
Spurweite vorne | 1620 mm |
Aufhängung vorne | 2 x Dreieckslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | 355mm Scheiben bel. |
Felgengröße vorne | 8,5 x 18 |
Reifengröße vorne | 245/35 ZR 18 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | 3,36 |
Servolenkung | keine |
Wendekreis | 12,6 m |
Radstand | 2580 mm |
Spurweite hinten | 1602 mm |
Aufhängung hinten | Dreieck+Trapezlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | 335mm Scheiben bel. |
Felgengröße hinten | 13 x 18 |
Reifengröße hinten | 335/30 VR 18 |
Bodenfreiheit maximal | 100 mm |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1320 kg |
Gewichtsverteilung | 42% vorne, 58% hinten |
Zul. Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 200 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,87 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | 21,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 41,5 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 17,8 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 26,5 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 105 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1996 - gebaut (Nr.158/349) 1996 - ausgeliefert durch Lumani Krüger GmbH & Co. KG (Laatzen/DEU) 2015 - Auctionata "Ferrari Only Auction" not sold 2016 - Essen Motor Show (Essen/DEU) 2016 - angeboten durch HGK Automobile (Lemgo/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch - ISBN-10: 3613026511 Ferrari F50 - Die Formel 1 stand Pate Autor: Werner Schruf Verlag: Motorbuch - ISBN-10: 3613016966 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |