Ferrari 166 MM Spider Serie 2
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | Carrozzeria Touring |
| Gebaut | Carrozzeria Fantuzzi |
| Modell | 166 MM Spider Serie 2 |
| Baureihe | 166 |
| Typ | MM Spider Serie 2 |
| Produktionsbeginn | 1953 |
| Produktionsende | 1953 |
| Stückzahl | 13 (Gesamt Serie 2) Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 0264M |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 166 /53 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60 Grad |
| Einbaulage | Vorne, Längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 60,0 mm |
| Hub | 58,8 mm |
| Hubraum | 1995 ccm |
| Verdichtung | 9,5:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | 3 x Weber 32IF/4C |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | Magnetzündung |
| Schmierung | Druckumlauf |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 118 kW / 160 PS bei 7200 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | 58,99 kW/L / 80,20 PS/L |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 5+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Barchetta |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | 166/53 Rohrrahmen |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | 1270 mm |
| Aufhängung vorne | Doppel-Trapezlenker |
| Federung vorne | Querblattfeder |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 5,90 x 15 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2250 mm |
| Spurweite hinten | 1250 mm |
| Aufhängung hinten | Starrachse |
| Federung hinten | Längsblattfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 5,90 x 15 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 650 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1953 - gebaut als Vignale Spider 1953 - Giro di Sicilia Nr.417 1953 - Mille Miglia (ITA) Nr.527 1953 - V. 10h di Messina Nr.27 1953 - IX. Circuito di Senigallia Nr.76 1953 - Trullo d'Oro 1953 - I. GP Supercortemaggiore, Nr.50 Merano 1954 - XIV. Giro di Sicilia 1954 - GP di Napoli 1954 - Circuito di Caserta 1954 - GP Autodromo Imola (ITA) 1954 - GP Cidonio (Circuito di Collemaggio) 1954 - Trullo d’Oro 1955 - III. GP Supercortemaggiore (Monza/ITA) Nr.54 1955 - Castell'Arquato-Vernasca hill Nr.228 1955 - IV. 10h di Messina (Notturna Messinese) Nr.27 1956 - Trofeo Vigorelli (Monza/ITA) 1956 - Mille Miglia (ITA) Nr.526 1970 - rebodied by Fantuzzi, as replica Touring Barchetta 1984 - Mille Miglia (ITA) Nr.211 1988 - Mille Miglia (ITA) Nr.175 1988 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.29 1989 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) 1992 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) 1994 - Tour de France Auto Nr.112 1995 - Techno Classica (Essen/DEU) 1996 - Spa Ferrari Days, Ferrari Shell Historic Challenge 1996 - Mille Miglia (ITA) Nr.261 1996 - Auto Becker Ferrari Concours, Duesseldorf 1996 - Ferrari Racing Days (Nürburgring/DEU) Nr.11 1997 - 50 anni Ferrari 1998 - Spa Ferrari Days Nr.61 1999 - Ferrari Racing Days, Nuerburgring 2001 - Mille Miglia (ITA) Nr.214 2002 - Le Mitiche Sport a Bassano Nr.57 2003 - Essen Motor Show (Essen/DEU) 2004 - Mille Miglia (ITA) Nr.323 2009 - Mille Miglia (ITA) Nr.282 2010 - 2. Schloss Bensberg Classics (DEU) Nr.22 2013 - Modena Trackdays Circuit de Spa-Francorchamps 2015 - Modena Trackdays Circuit de Spa-Francorchamps 2016 - Essen Motor Show (Essen/DEU) 2018 - Retromobile (Paris/FRA) 2018 bis 2019 - Kunst Palast "PS:Ich liebe Dich" (Düsseldorf/DEU) |
| Besitzer | 1953 - 1953 Scuderia Ferrari (ITA) 1953 - 1955 Michelangelo Leonardi (Ternate/ITA) 1955 - 1957 Giampaolo Vailetti (Monterba/ITA) 1957 - 19?? G. Cappe (ITA) 19?? - 19?? Bart Loyens (L) 19?? - 19?? Rob de la Rive Box (CH) 19?? - 19?? Pierre Bardinon (Aubusson/FRA) 19?? - 1985 ??? (Lyon/FRA) 1985 - 1988 ??? (Mönchengladbach/DEU) 1988 - 2000 Bernd Hahne (Krefeld/DEU) KR-MM166H 2000 - 20?? ??? (Düsseldorf/DEU) |
| Fahrer | Michelangelo Leonardi / Regalini Michelangelo Leonardi / Roberto Vallone Michelangelo Leonardi Franco Cortese Franco Benzoni / Bettiol Franco Benzoni Franco Benzoni / Morpurgo Angelo Benzoni Giampaolo Vailetti / Alessandro Gaboardi Chambon / Chambon Hahne / Mertens Bernd Hahne von Boch-Galhau (hired from Hahne) Hahne/Kaellmann Michael Troesser / Andreas Rapin Michael Troesser Michael Troesser / Troesser |
| Siege | 8. OA GP Autodromo Imola 1954 2. GP Cidonio 1954 11. OA Trullo d’Oro 1954 1. IC Castell'Arquato-Vernasca hill 1955 6. OA Trofeo Vigorelli 1956 21. IC Tour de France Auto 1994 |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










