Ferrari 166 MM Spider Serie 2
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Touring |
Gebaut | Carrozzeria Fantuzzi |
Modell | 166 MM Spider Serie 2 |
Baureihe | 166 |
Typ | MM Spider Serie 2 |
Produktionsbeginn | 1953 |
Produktionsende | 1953 |
Stückzahl | 13 (Gesamt Serie 2) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 0264M |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 166 /53 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 60,0 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 1995 ccm |
Verdichtung | 9,5:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 32IF/4C |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Magnetzündung |
Schmierung | Druckumlauf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 118 kW / 160 PS bei 7200 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 58,99 kW/L / 80,20 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Barchetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 166/53 Rohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1270 mm |
Aufhängung vorne | Doppel-Trapezlenker |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 5,90 x 15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2250 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | Starrachse |
Federung hinten | Längsblattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 5,90 x 15 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 650 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1953 - gebaut als Vignale Spider 1953 - Giro di Sicilia Nr.417 1953 - Mille Miglia (ITA) Nr.527 1953 - V. 10h di Messina Nr.27 1953 - IX. Circuito di Senigallia Nr.76 1953 - Trullo d'Oro 1953 - I. GP Supercortemaggiore, Nr.50 Merano 1954 - XIV. Giro di Sicilia 1954 - GP di Napoli 1954 - Circuito di Caserta 1954 - GP Autodromo Imola (ITA) 1954 - GP Cidonio (Circuito di Collemaggio) 1954 - Trullo d’Oro 1955 - III. GP Supercortemaggiore (Monza/ITA) Nr.54 1955 - Castell'Arquato-Vernasca hill Nr.228 1955 - IV. 10h di Messina (Notturna Messinese) Nr.27 1956 - Trofeo Vigorelli (Monza/ITA) 1956 - Mille Miglia (ITA) Nr.526 1970 - rebodied by Fantuzzi, as replica Touring Barchetta 1984 - Mille Miglia (ITA) Nr.211 1988 - Mille Miglia (ITA) Nr.175 1988 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.29 1989 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) 1992 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) 1994 - Tour de France Auto Nr.112 1995 - Techno Classica (Essen/DEU) 1996 - Spa Ferrari Days, Ferrari Shell Historic Challenge 1996 - Mille Miglia (ITA) Nr.261 1996 - Auto Becker Ferrari Concours, Duesseldorf 1996 - Ferrari Racing Days (Nürburgring/DEU) Nr.11 1997 - 50 anni Ferrari 1998 - Spa Ferrari Days Nr.61 1999 - Ferrari Racing Days, Nuerburgring 2001 - Mille Miglia (ITA) Nr.214 2002 - Le Mitiche Sport a Bassano Nr.57 2003 - Essen Motor Show (Essen/DEU) 2004 - Mille Miglia (ITA) Nr.323 2009 - Mille Miglia (ITA) Nr.282 2010 - 2. Schloss Bensberg Classics (DEU) Nr.22 2013 - Modena Trackdays Circuit de Spa-Francorchamps 2015 - Modena Trackdays Circuit de Spa-Francorchamps 2016 - Essen Motor Show (Essen/DEU) 2018 - Retromobile (Paris/FRA) 2018 bis 2019 - Kunst Palast "PS:Ich liebe Dich" (Düsseldorf/DEU) |
Besitzer | 1953 - 1953 Scuderia Ferrari (ITA) 1953 - 1955 Michelangelo Leonardi (Ternate/ITA) 1955 - 1957 Giampaolo Vailetti (Monterba/ITA) 1957 - 19?? G. Cappe (ITA) 19?? - 19?? Bart Loyens (L) 19?? - 19?? Rob de la Rive Box (CH) 19?? - 19?? Pierre Bardinon (Aubusson/FRA) 19?? - 1985 ??? (Lyon/FRA) 1985 - 1988 ??? (Mönchengladbach/DEU) 1988 - 2000 Bernd Hahne (Krefeld/DEU) KR-MM166H 2000 - 20?? ??? (Düsseldorf/DEU) |
Fahrer | Michelangelo Leonardi / Regalini Michelangelo Leonardi / Roberto Vallone Michelangelo Leonardi Franco Cortese Franco Benzoni / Bettiol Franco Benzoni Franco Benzoni / Morpurgo Angelo Benzoni Giampaolo Vailetti / Alessandro Gaboardi Chambon / Chambon Hahne / Mertens Bernd Hahne von Boch-Galhau (hired from Hahne) Hahne/Kaellmann Michael Troesser / Andreas Rapin Michael Troesser Michael Troesser / Troesser |
Siege | 8. OA GP Autodromo Imola 1954 2. GP Cidonio 1954 11. OA Trullo d’Oro 1954 1. IC Castell'Arquato-Vernasca hill 1955 6. OA Trofeo Vigorelli 1956 21. IC Tour de France Auto 1994 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |