Lancia B24S - America (Serie 1)
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Lancia |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | Pininfarina |
| Gebaut | |
| Modell | B24S - America (Serie 1) |
| Baureihe | B24 |
| Typ | B24S - America Serie 1 (bzw. B20 Serie 4) |
| Produktionsbeginn | 1954 |
| Produktionsende | 1955 |
| Stückzahl | 240 bzw. 181 LHD Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | B24S*1022 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | B24*1174 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60 Grad |
| Einbaulage | vorne längs |
| Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
| Bohrung | 78,0 mm |
| Hub | 85,5 mm |
| Hubraum | 2451 ccm |
| Verdichtung | 8,0 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | 1 x Weber 40DCZ5 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Zündung | |
| Schmierung | Druckumlauf 5L |
| Kühlung | Wasser 10,5l |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V 48Ah |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 169 Nm bei 3500 U/min. |
| Spezifische Leistung | 33,01 kW/L / 44,88 PS/L |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | Einscheiben |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,86 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,84 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1,25 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,86 |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:3,62 |
| Achsübersetzung | 11/47 |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Selbsttragend |
| Länge | 4200 mm |
| Breite | 1555 mm |
| Höhe | 1330 mm |
| Spurweite vorne | 1280 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 165 - 400 |
| Reifengröße vorne | 165 - 400 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite hinten | 1300 mm |
| Aufhängung hinten | De-Dion Hinterachse |
| Federung hinten | Blattfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 165 - 400 |
| Reifengröße hinten | 165 - 400 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | 50% |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1060 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 12,8 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 70 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1955 - gebaut (Aquamarina Verde) 1955 - ausgeliefert durch Lancia-Händler Eggelmeijer (Rotterdam/NLD) 1955 - Concours d`Elegance (Scheveningen/NLD) 2006 - Restaurierung durch Strada e Corsa (NLD) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










