Alfa Romeo 8C 2300 LeMans (Serie 1)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | Carrozzeria Zagato |
Gebaut | |
Modell | 8C 2300 LeMans (Serie 1) |
Baureihe | 8C 2300 |
Typ | LeMans Serie 1 |
Produktionsbeginn | 1931 |
Produktionsende | 1932 |
Stückzahl | 9 (LM Gesamt) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4136 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 2111018 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne Längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 65,0 mm |
Hub | 88,0 mm |
Hubraum | 2336 ccm |
Verdichtung | 5,75:1 |
Aufladung | Roots-Kompressor |
Gemischaufbereitung | |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
Zündung | Magnetzündung |
Schmierung | 12L |
Kühlung | Wasser 11,5L |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5200 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 48,80 kW/L / 66,35 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | |
Kupplung | Mehrscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,4 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,90 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,32 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,9 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Leiterrahmen |
Länge | 4400 mm |
Breite | |
Höhe | 1350 mm |
Spurweite vorne | 1380 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Halbfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 6,00 X19 |
Reifengröße vorne | 30 X 6,00 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 3100 mm |
Spurweite hinten | 1380 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Halbfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 6,00 X 19 |
Reifengröße hinten | 30 X 6,00 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1000 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 112 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1931 - gebaut als Zagato Spider 1931 - Paris Salon 1932 - rebodied by Sommer/Figoni 1932 - 24H LeMans Nr.8 1932 - 24H Spa Nr.44 1932 - Mont Ventoux 1934 - rebodied by Brandone(I) 1996 - rebodied by Dino Cognolato in Zagato-Style 2009 - Techno Classica (Essen/DE) |
Besitzer | |
Fahrer | Raymond Sommer (F) / Luigi Chinetti (USA) Raymond Sommer (F) / Jean Delemer (F) |
Siege | 1. 1932 24H LeMans Nr.8 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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