Ferrari 288 GTO
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Scaglietti - Ferrari |
Modell | 288 GTO |
Baureihe | 288 GTO |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1984 |
Produktionsende | 1985 |
Stückzahl | 272 Stück |
Grundpreis | 260.000,00DM |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFPA16B0000*53307 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | F114B*0078 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 80,0 mm |
Hub | 71,0 mm |
Hubraum | 2855 ccm |
Verdichtung | 7,6:1 |
Aufladung | 2 x Turbo IHI |
Gemischaufbereitung | Weber Einspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf 10L |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | geregelt |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 496 Nm bei 3800 U/min. |
Spezifische Leistung | 103,05 kW/L / 140,11 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Kevlar + Alu |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | F106AD/G |
Länge | 4225 mm |
Breite | 1850 mm |
Höhe | 1150 mm |
Spurweite vorne | 1599 mm |
Aufhängung vorne | 2 x Dreieckslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | 8 x 16 |
Reifengröße vorne | 225/55 VR 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite hinten | 1562 mm |
Aufhängung hinten | 2 x Trapezlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | 10 x 16 |
Reifengröße hinten | 265/50 VR 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1317 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,8 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 16,2 s |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | 23,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 18,8 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | Euro1 |
Tankgröße | 120 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1985 - gebaut 1985 - ausgeliefert über Garage Francorchamps (BEL) 2005 - Ferrari Club at Royal Hotel (Symonds Yat East/GBR) 2008 - Ferrari Owner Meeting (Blenheim Palace/GBR) 2009 - Techno Classica (Essen/DEU) 2019 - Retromobile (Paris/FRA) 2019 - Classic Remise (Düsseldorf/DEU) 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) 2019 - Diebstahl bei Probefahrt (Neuss/DEU) 2019 - 1 Tag später Sicherstellung (Grevenbroich/DEU) |
Besitzer | 1993 - 2003 Eddie Irvine (GBR) 2003 - 200? Andy Jewson (GBR) 2009 - 2019 ??? (DEU) |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 classiccars 06/16 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |