Alfa Romeo 1900 C 52 Disco Volante Coupe
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
| Design | Carrozzeria Touring |
| Gebaut | |
| Modell | 1900 C 52 Disco Volante Coupe |
| Baureihe | 1900C |
| Typ | C52 Disco Volante Coupe |
| Produktionsbeginn | 1952 |
| Produktionsende | 1953 |
| Stückzahl | 1 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 1359.00003 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | vorne längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 85,0 mm |
| Hub | 88,0 mm |
| Hubraum | 1997 ccm |
| Verdichtung | 8,7:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | 2 x Doppelvergaser |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Zündung | Magnetzündung |
| Schmierung | Öl 5,5l |
| Kühlung | Wasser 11l |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 116 kW / 158 PS bei 6500 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | 58,19 kW/L / 79,12 PS/L |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | |
| Kupplung | Mehrscheiben |
| Getriebeart | Schaltung |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,80 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,845 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,235 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:3,09 |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Alu |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Gitterrohrrahmen |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | 1235 mm |
| Aufhängung vorne | Querlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 6,00 x 16 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2200 mm |
| Spurweite hinten | 1200 mm |
| Aufhängung hinten | Starr |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 6,00 x 16 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 105 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1953 - gebaut 1953 - 35. Turiner Auto Salon (Turin/ITA) 1990 - Mille Miglia (ITA) Nr.210 2004 - La Festa Mille Miglia (Tokyo/JPN) Nr.50 2005 - Pebble Beach Concours d'Elegance (USA) 2005 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) 2008 - 5. Golden Ring Rallye (Moskau/RUS) Nr.2 2009 - Raid Suisse-Paris (CHE-FRA) 2010 - Techno Classica (Essen/DEU) 2010 - Ennstal Classic (AUT) Nr.60 2010 - Coppa d’Oro delle Dolomiti (ITA) Nr.5 2013 - Louwman Museum (Den Haag/NLD) 2014 - 84. International Motor Show (Genf/CHE) 2014 - Auto e Moto d'Epoca (ITA) 2018 - Concorso d'Eleganza Kyoto (JPN) 2018 - Museo Storico Alfa Romeo (Arese/ITA) 2019 - „Mythos Alfa Romeo“ Auto & Technik Museum Sinsheim (DEU) 2020 - Museo Storico Alfa Romeo (Arese/ITA) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Luciano Viaro (ITA) / Nikita Gudkov (RUS) Salvinelli / Rizzo |
| Siege | 1. Golden Ring Rallye (Moskau/RUS) 2008 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










