Ferrari 750 Monza Scaglietti
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Scaglietti |
Gebaut | Scaglietti |
Modell | 750 Monza Scaglietti |
Baureihe | 750 |
Typ | Monza |
Produktionsbeginn | 1954 |
Produktionsende | 1955 |
Stückzahl | 30 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | *0440MD |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 105 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 103,0 mm |
Hub | 90,0 mm |
Hubraum | 2992,62 ccm |
Verdichtung | 8,6:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 58DOA/3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 191 kW / 260 PS bei 6000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 63,89 kW/L / 86,87 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | Transaxle |
Anzahl Gänge | 5 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 501 Ovalrohrrahmen |
Länge | 4165 mm |
Breite | 1651 mm |
Höhe | 1054 mm |
Spurweite vorne | 1278 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 5,25 x 16 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2250 mm |
Spurweite hinten | 1284 mm |
Aufhängung hinten | DeDion-Achse |
Federung hinten | Querblattfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 6,5 x 16 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 760 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1954 - gebaut 1954 - 3h Bari 1954 - GP Autodromo Imola Nr.36 1954 - GP Supercortemaggiore, Monza Nr.10 1954 - GP Bremgarten, Berne Nr.88 1954 - Tourist Trophy Dundrod Nr.15 1955 - umbau auf Scheibenbremsen 1955 - 2h Dakar 1955 - GP des Voitures de Serie Tourisme et Sport, Spa Nr.31 1955 - GP Supercortemaggiore, Monza Nr.52 1955 - 24h Le Mans Nr.12 1955 - 12h Reims 1955 - 9h Goodwood Nr.8 1955 - Aintree 1955 - Nassau Speed Week Nr.80 1955 - 1000km Buenos Aires Nr.30 1956 - GP Agadir Nr.7 1956 - GP Dakar 1956 - Circuito di Cannes 1956 - GP Rouen Nr.34 1956 - Nassau Speed Week Nr.3 1957 - SCCA Lime Rock Nr.69 1957 - SCCA Thompson Nr.120 1957 - SCCA Lime Rock Nr.97 1957 - SCCA Montgomery Nr.59 1957 - SCCA Watkins Glen GP Nr.132 1957 - Bridgehampton Nr.64 1958 - USAC Lime Rock Nr. 26 1958 - 25 Lap Governor's Trophy, Nassau Nr.56 1989 - Mille Miglia [Italien] 1990 - Mille Miglia [Italien] Nr.233 1992 - Historic Festival, Silverstone 1993 - Historic Festival, Silverstone 1994 - Goodwood "Festival Of Speed" 1995 - Goodwood "Festival Of Speed" 1998 - Goodwood "Revival" Nr.31 1999 - Goodwood "Revival" Nr.14 2002 - Goodwood "Revival" Nr.12 2005 - Goodwood "Revival" Nr.16 2014 - ausgestellt: Louwman Museum |
Besitzer | Louwman Museum Leidsestraatweg 57 2594 BB The Hague The Netherlands |
Fahrer | Umberto Maglioli Froilan Gonzales, co Maurice Trintignant Toulo de Graffenried Mike Hawthorn, co Maurice Trintignant Jean Lucas Jean Lucas, co Nano da Silva Ramos Jean Lucas, co Harry Schell Lino Fayen, co Dos Santos Don Vitale Frank Adams William Jacobs |
Siege | 1. GP Autodromo Imola 1954, Nr.36 2. GP Supercortemaggiore, Monza 1954, Nr.10 4. GP Dakar 1956 5. Circuito di Cannes 1956 2. GP Rouen 1956, Nr.34 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |