Ferrari 750 Monza Scaglietti

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Scaglietti
Gebaut Scaglietti
Modell 750 Monza Scaglietti
Baureihe 750
Typ Monza
Produktionsbeginn 1954
Produktionsende 1955
Stückzahl 30 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) *0440MD
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp 105
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 103,0 mm
Hub 90,0 mm
Hubraum 2992,62 ccm
Verdichtung 8,6:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 2 x Weber 58DOA/3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 191 kW / 260 PS bei 6000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 63,89 kW/L / 86,87 PS/L
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 3,97 kg/kW / 2,92 kg/PS
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart Transaxle
Anzahl Gänge 5 + R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 501 Ovalrohrrahmen
Länge 4165 mm
Breite 1651 mm
Höhe 1054 mm
Spurweite vorne 1278 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 5,25 x 16
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2250 mm
Spurweite hinten 1284 mm
Aufhängung hinten DeDion-Achse
Federung hinten Querblattfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 6,5 x 16
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 760 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten RHD
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte 1954 - gebaut
1954 - 3h Bari
1954 - GP Autodromo Imola Nr.36
1954 - GP Supercortemaggiore, Monza Nr.10
1954 - GP Bremgarten, Berne Nr.88
1954 - Tourist Trophy Dundrod Nr.15
1955 - umbau auf Scheibenbremsen
1955 - 2h Dakar
1955 - GP des Voitures de Serie Tourisme et Sport, Spa Nr.31
1955 - GP Supercortemaggiore, Monza Nr.52
1955 - 24h Le Mans Nr.12
1955 - 12h Reims
1955 - 9h Goodwood Nr.8
1955 - Aintree
1955 - Nassau Speed Week Nr.80
1955 - 1000km Buenos Aires Nr.30
1956 - GP Agadir Nr.7
1956 - GP Dakar
1956 - Circuito di Cannes
1956 - GP Rouen Nr.34
1956 - Nassau Speed Week Nr.3
1957 - SCCA Lime Rock Nr.69
1957 - SCCA Thompson Nr.120
1957 - SCCA Lime Rock Nr.97
1957 - SCCA Montgomery Nr.59
1957 - SCCA Watkins Glen GP Nr.132
1957 - Bridgehampton Nr.64
1958 - USAC Lime Rock Nr. 26
1958 - 25 Lap Governor's Trophy, Nassau Nr.56
1989 - Mille Miglia [Italien]
1990 - Mille Miglia [Italien] Nr.233
1992 - Historic Festival, Silverstone
1993 - Historic Festival, Silverstone
1994 - Goodwood "Festival Of Speed"
1995 - Goodwood "Festival Of Speed"
1998 - Goodwood "Revival" Nr.31
1999 - Goodwood "Revival" Nr.14
2002 - Goodwood "Revival" Nr.12
2005 - Goodwood "Revival" Nr.16
2014 - ausgestellt: Louwman Museum
Besitzer Louwman Museum
Leidsestraatweg 57
2594 BB The Hague
The Netherlands
Fahrer Umberto Maglioli
Froilan Gonzales, co Maurice Trintignant
Toulo de Graffenried
Mike Hawthorn, co Maurice Trintignant
Jean Lucas
Jean Lucas, co Nano da Silva Ramos
Jean Lucas, co Harry Schell
Lino Fayen, co Dos Santos
Don Vitale
Frank Adams
William Jacobs
Siege 1. GP Autodromo Imola 1954, Nr.36
2. GP Supercortemaggiore, Monza 1954, Nr.10
4. GP Dakar 1956
5. Circuito di Cannes 1956
2. GP Rouen 1956, Nr.34
Literatur / Medien Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.