Alfa Romeo 8C 2300 LeMans (Serie 3)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Alfa Romeo
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D) FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176
D-60314 Frankfurt am Main

http://www.alfaromeo.de
Design Carrozzeria Touring
Gebaut
Modell 8C 2300 LeMans (Serie 3)
Baureihe 8C 2300
Typ LeMans Serie 3
Produktionsbeginn 1933
Produktionsende 1934
Stückzahl 9 (LM Gesamt) Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) 4136
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 2311202
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 2311202
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Vorne Längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 68,58 mm
Hub 88,0 mm
Hubraum 2556 ccm
Verdichtung 6,5:1
Aufladung Roots-Kompressor
Gemischaufbereitung
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile OHV
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung Magnetzündung
Schmierung 12L
Kühlung Wasser 11,5L
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 132 kW / 180 PS bei 5600 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 51,80 kW/L / 70,42 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 7,25 kg/kW / 5,33 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4 + R
Gangübersetzung 1. Gang 1:3,4
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,90
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,32
Gangübersetzung 4. Gang 1:1
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,9
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Torpedo
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 4
Chassis-Typ Leiterrahmen
Länge 4390 mm
Breite 1700 mm
Höhe 1430 mm
Spurweite vorne 1400 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Halbfeder
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 6,00 X 19
Reifengröße vorne 30 X 6,00
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 3180 mm
Spurweite hinten 1395 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten Halbfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 6,00 X 19
Reifengröße hinten 30 X 6,00
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 960 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 112 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1933 - gebaut
1933 - 24H LeMans Nr.15
1933 - Tourist Trophy Nr.5
1934 - umbau auf 2.6L Motor
1939 - Australian Grand Prix Nr.6
1989 - Mille Miglia [Italien] Nr.51
1990 - Mille Miglia [Italien] Nr.100
1991 - Mille Miglia [Italien] Nr.75
1992 - Mille Miglia [Italien] Nr.88
1993 - Mille Miglia [Italien] Nr.67
1994 - Mille Miglia [Italien] Nr.59
1995 - Mille Miglia [Italien] Nr.88
1996 - Mille Miglia [Italien] Nr.111
1999 - Mille Miglia [Italien] Nr.70
2000 - Mille Miglia [Italien] Nr.122
2004 - Mille Miglia [Italien] Nr.118
2007 - Mille Miglia [Italien] Nr.90
2008 - Mille Miglia [Italien] Nr.55
2008 - Goodwood "Festival Of Speed" Nr.145
2008 - Goodwood "Revival" Nr.823
2009 - Mille Miglia [Italien] Nr.47
2011 - 8C's in Europe - Austria
2013 - Pebble Beach Concours d'Elegance Nr.19
2014 - Louwman Museum (DenHaag/NL)
2014 - 8C's in Europe - Montenegro Nr.6
Besitzer Louwman Museum
Leidsestraatweg 57
2594 BB The Hague
The Netherlands
Fahrer Louis Chiron, co Franco Cortese Tim Rose-Richards Evert Louwman
Siege 3. Tourist Trophy 1933 7. Australian Grand Prix 1939
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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