Alfa Romeo 8C 2300 LeMans (Serie 3)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | Carrozzeria Touring |
Gebaut | |
Modell | 8C 2300 LeMans (Serie 3) |
Baureihe | 8C 2300 |
Typ | LeMans Serie 3 |
Produktionsbeginn | 1933 |
Produktionsende | 1934 |
Stückzahl | 9 (LM Gesamt) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4136 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 2311202 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 2311202 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne Längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 68,58 mm |
Hub | 88,0 mm |
Hubraum | 2556 ccm |
Verdichtung | 6,5:1 |
Aufladung | Roots-Kompressor |
Gemischaufbereitung | |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
Zündung | Magnetzündung |
Schmierung | 12L |
Kühlung | Wasser 11,5L |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5600 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 51,80 kW/L / 70,42 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | |
Kupplung | Mehrscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,4 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,90 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,32 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,9 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Torpedo |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 4 |
Chassis-Typ | Leiterrahmen |
Länge | 4390 mm |
Breite | 1700 mm |
Höhe | 1430 mm |
Spurweite vorne | 1400 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Halbfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 6,00 X 19 |
Reifengröße vorne | 30 X 6,00 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 3180 mm |
Spurweite hinten | 1395 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Halbfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 6,00 X 19 |
Reifengröße hinten | 30 X 6,00 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 960 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 112 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1933 - gebaut 1933 - 24H LeMans Nr.15 1933 - Tourist Trophy Nr.5 1934 - umbau auf 2.6L Motor 1939 - Australian Grand Prix Nr.6 1989 - Mille Miglia [Italien] Nr.51 1990 - Mille Miglia [Italien] Nr.100 1991 - Mille Miglia [Italien] Nr.75 1992 - Mille Miglia [Italien] Nr.88 1993 - Mille Miglia [Italien] Nr.67 1994 - Mille Miglia [Italien] Nr.59 1995 - Mille Miglia [Italien] Nr.88 1996 - Mille Miglia [Italien] Nr.111 1999 - Mille Miglia [Italien] Nr.70 2000 - Mille Miglia [Italien] Nr.122 2004 - Mille Miglia [Italien] Nr.118 2007 - Mille Miglia [Italien] Nr.90 2008 - Mille Miglia [Italien] Nr.55 2008 - Goodwood "Festival Of Speed" Nr.145 2008 - Goodwood "Revival" Nr.823 2009 - Mille Miglia [Italien] Nr.47 2011 - 8C's in Europe - Austria 2013 - Pebble Beach Concours d'Elegance Nr.19 2014 - Louwman Museum (DenHaag/NL) 2014 - 8C's in Europe - Montenegro Nr.6 |
Besitzer | Louwman Museum Leidsestraatweg 57 2594 BB The Hague The Netherlands |
Fahrer | Louis Chiron, co Franco Cortese Tim Rose-Richards Evert Louwman |
Siege | 3. Tourist Trophy 1933 7. Australian Grand Prix 1939 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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