Alfa Romeo 8C 2300 LeMans (Serie 3)
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
| Design | Carrozzeria Touring |
| Gebaut | |
| Modell | 8C 2300 LeMans (Serie 3) |
| Baureihe | 8C 2300 |
| Typ | LeMans Serie 3 |
| Produktionsbeginn | 1933 |
| Produktionsende | 1934 |
| Stückzahl | 9 (LM Gesamt) Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4136 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 2311202 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 2311202 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | Vorne Längs |
| Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
| Bohrung | 68,58 mm |
| Hub | 88,0 mm |
| Hubraum | 2556 ccm |
| Verdichtung | 6,5:1 |
| Aufladung | Roots-Kompressor |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
| Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
| Zündung | Magnetzündung |
| Schmierung | 12L |
| Kühlung | Wasser 11,5L |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5600 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | 51,80 kW/L / 70,42 PS/L |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | |
| Kupplung | Mehrscheiben |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,4 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,90 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,32 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:2,9 |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Torpedo |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 4 |
| Chassis-Typ | Leiterrahmen |
| Länge | 4390 mm |
| Breite | 1700 mm |
| Höhe | 1430 mm |
| Spurweite vorne | 1400 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | Halbfeder |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 6,00 X 19 |
| Reifengröße vorne | 30 X 6,00 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 3180 mm |
| Spurweite hinten | 1395 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | Halbfeder |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 6,00 X 19 |
| Reifengröße hinten | 30 X 6,00 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 960 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 112 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1933 - gebaut 1933 - 24H LeMans Nr.15 1933 - Tourist Trophy Nr.5 1934 - umbau auf 2.6L Motor 1939 - Australian Grand Prix Nr.6 1989 - Mille Miglia [Italien] Nr.51 1990 - Mille Miglia [Italien] Nr.100 1991 - Mille Miglia [Italien] Nr.75 1992 - Mille Miglia [Italien] Nr.88 1993 - Mille Miglia [Italien] Nr.67 1994 - Mille Miglia [Italien] Nr.59 1995 - Mille Miglia [Italien] Nr.88 1996 - Mille Miglia [Italien] Nr.111 1999 - Mille Miglia [Italien] Nr.70 2000 - Mille Miglia [Italien] Nr.122 2004 - Mille Miglia [Italien] Nr.118 2007 - Mille Miglia [Italien] Nr.90 2008 - Mille Miglia [Italien] Nr.55 2008 - Goodwood "Festival Of Speed" Nr.145 2008 - Goodwood "Revival" Nr.823 2009 - Mille Miglia [Italien] Nr.47 2011 - 8C's in Europe - Austria 2013 - Pebble Beach Concours d'Elegance Nr.19 2014 - Louwman Museum (DenHaag/NL) 2014 - 8C's in Europe - Montenegro Nr.6 |
| Besitzer | Louwman Museum Leidsestraatweg 57 2594 BB The Hague The Netherlands |
| Fahrer | Louis Chiron, co Franco Cortese Tim Rose-Richards Evert Louwman |
| Siege | 3. Tourist Trophy 1933 7. Australian Grand Prix 1939 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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