Alfa Romeo 8C 2300 LeMans (Serie 1)
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG |
| Design | Carrozzeria Zagato |
| Gebaut | |
| Modell | 8C 2300 LeMans (Serie 1) |
| Baureihe | 8C 2300 |
| Typ | LeMans Serie 1 |
| Produktionsbeginn | 1931 |
| Produktionsende | 1932 |
| Stückzahl | 9 (LM Gesamt) Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4136 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 2111002 |
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| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | Vorne Längs |
| Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
| Bohrung | 65,0 mm |
| Hub | 88,0 mm |
| Hubraum | 2336 ccm |
| Verdichtung | 5,75:1 |
| Aufladung | Roots-Kompressor |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | OHV |
| Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
| Zündung | Magnetzündung |
| Schmierung | 12L |
| Kühlung | Wasser 11,5L |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5200 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | 48,80 kW/L / 66,35 PS/L |
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| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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| Antriebsart | |
| Kupplung | Mehrscheiben |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,4 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,90 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,32 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:2,9 |
| Achsübersetzung | |
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| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Torpedo |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 4 |
| Chassis-Typ | Leiterrahmen |
| Länge | 4400 mm |
| Breite | |
| Höhe | 1350 mm |
| Spurweite vorne | 1380 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | Halbfeder |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 6,00 X19 |
| Reifengröße vorne | 30 X 6,00 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 3100 mm |
| Spurweite hinten | 1380 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | Halbfeder |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 6,00 X 19 |
| Reifengröße hinten | 30 X 6,00 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1000 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 112 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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| Geschichte | 1931 - gebaut |
| Besitzer | Museo Storico Alfa Romeo |
| Fahrer | Sir Henry Birkin (GB), co George Eyston (GB) |
| Siege | 1. Irish GP Eireann Cup 1931 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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