Abarth Alfa 1300 - Colani
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Abarth |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 60314 Frankfurt am Main http://www.abarth.de |
Design | Prof. Luigi Colani |
Gebaut | |
Modell | Alfa 1300 - Colani |
Baureihe | |
Typ | Alfa 1300 - Cholani |
Produktionsbeginn | 1958 |
Produktionsende | 1958 |
Stückzahl | 1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Alfa Romeo Giulietta 1.3L |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 74,0 mm |
Hub | |
Hubraum | 1300 ccm |
Verdichtung | |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 40DCO/3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 82 kW / 112 PS |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 63,37 kW/L / 86,15 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Porsche |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 4,56:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Fieberglas |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Gitterrohrrahmen |
Länge | |
Breite | 1550 mm |
Höhe | 1200 mm |
Spurweite vorne | 1268 mm |
Aufhängung vorne | Längslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 155 x 15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2160 mm |
Spurweite hinten | 1270 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 155 x 15 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 780 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 40 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1958 - gebaut als Abarth Alfa 1000 1958 - Turin Auto Show 1959 - Crash by Test Avus (Berlin/DEU) 1959 - rebodied and Motor to 1300ccm by Prof. Luigi Colani 1968 - Movie "Sein Traum vom Grand Prix" 1987 - Rosso Bianco Museum (Arschaffenburg/DEU) 2006 - Schließung Rosso Bianco Museum (DEU) 2007 - Bonhams Auction Goodwood 2008 - Rallye de Paris (FRA) Nr.8 2009 - Rétromobile (Paris/FRA) 2010 - Le Mans Classic (FRA) 2012 - Techno Classica (Essen/DEU) 2013 - Techno Classica (Essen/DEU) 2013 - Rétromobile (Paris/FRA) 2014 - Rétromobile (Paris/FRA) 2014 - Techno Classica (Essen/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |