Alfa Romeo 1900C Sprint "Supergioiello"
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | Ghia |
Gebaut | |
Modell | 1900C Sprint "Supergioiello" |
Baureihe | 1900C |
Typ | Sprint "Supergioiello" |
Produktionsbeginn | 1953 |
Produktionsende | 1954 |
Stückzahl | 18 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | AR1900C*01549 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | AR1308*00542 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 82,55 mm |
Hub | 88,0 mm |
Hubraum | 1884 ccm |
Verdichtung | 7,75:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | Weber |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | Öl 6,75l |
Kühlung | Wasser 11l |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 39,04 kW/L / 53,08 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltung |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,28 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,19 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,48 |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,61 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Alu |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | |
Sitzplätze maximal | |
Chassis-Typ | |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 6,00 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite hinten | |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 6,00 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 53 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1953 - gebaut 1954 - 1. Rally de los Pirineos (ESP) 1954 - Subida a la Dehsa de la Villa (Madrid/ESP) 1955 - 25. Rallye Monte Carlo (MCO) Nr.400 1961 - Unfall mit Frontschaden 19?? - Reparatur mit Touring Frontpartie ???? - Restaurierung durch Cognolato (ITA) 2016 - RM Auktion 2016 - Auto e Moto d'Epoca (Padova/ITA) Nr.400 2016 - Interclassics (Brussels/BEL) Nr.400 2016 - Thiesen Automobile (Hamburg/DEU) Nr.400 2016 - Essen Motor Show (Essen/DEU) Nr.400 2017 - Retro Classic (Stuttgart/DEU) Nr.400 2017 - Concours d'Elégance (Château Loucen/CZE) Nr.(400)28 |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | 1. Concours d’Élégance der Essen Motor Show (DEU) 2016 2. Concours d'Elegance Chateau Loucen (CZE) 2017 |
Literatur / Medien | Alfa Romeo seit 1910 Autor: Walter Hönscheidt Herausgeber : Motorbuch Verlag ISBN-10 : 3613026503 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |