Lancia D24 Spider (Recreation)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pinin Farina |
Gebaut | |
Modell | D24 Spider (Recreation) |
Baureihe | D24 Spider |
Typ | D24 Spider |
Produktionsbeginn | 1953 |
Produktionsende | 1954 |
Stückzahl | 4 (Recreation) Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | D24R0002 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | D25 0001 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 93,0 mm |
Hub | 92,0 mm |
Hubraum | 3750 ccm |
Verdichtung | 9,0:1 |
Aufladung | ohne |
Gemischaufbereitung | 3 x Weber 46DCF3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V 48Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 217 kW / 295 PS bei 6200 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 57,86 kW/L / 78,67 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | 2 Scheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,480 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,345 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,033 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,849 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,620 |
Achsübersetzung | 9/42 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | 3850 mm |
Breite | 1480 mm |
Höhe | 970 mm |
Spurweite vorne | 1290 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 5,00k x 16 |
Reifengröße vorne | 6,00 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | DeDion-Achse |
Federung hinten | 1/4 Blattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 5,5K x 16 |
Reifengröße hinten | 6,50 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 800 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 120 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 198? - reconstructed by Luciano Basso, the Lancia Museum’s official restorer and by Guido Rosani |
Besitzer | |
Fahrer | Jochen Mass |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |