Ferrari 512 BB/LM

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Pininfarina
Gebaut Scaglietti
Modell 512 BB/LM
Baureihe 512BB
Typ LM
Produktionsbeginn 1979
Produktionsende 1982
Stückzahl 25 Stück
Grundpreis 288.000,00DM 1981
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 41263
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp F 102BB LM
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 180 Grad
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 82,0 mm
Hub 78,0 mm
Hubraum 4943 ccm
Verdichtung 9,6:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung Lucas Multipoint-Einspritzung
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Zündung Dinoplex
Schmierung Trockensumpf 18L
Kühlung Wasser 22l
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 353 kW / 480 PS bei 7200 U/min.
maximales Drehmoment 451 Nm bei 4600 U/min.
Spezifische Leistung 71,42 kW/L / 97,11 PS/L
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 3,40 kg/kW / 2,50 kg/PS
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Zweischeiben
Getriebeart Schaltgetriebe, vollsynchronisiert
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:2,642
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,923
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,333
Gangübersetzung 4. Gang 1:1
Gangübersetzung 5. Gang 1:0,773
Gangübersetzung 6. Ganz -
Gangübersetzung 7. Gang -
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,357
Achsübersetzung 3,44:1
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Stahl, Alu & GFK
Türanzahl 2
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge 4895 mm
Breite 2020 mm
Höhe 1120 mm
Spurweite vorne 1563 mm
Aufhängung vorne 2 x Dreieckslenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne 300mm Scheiben bel.
Felgengröße vorne 10J x 15
Reifengröße vorne 23/59 x 15
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2500 mm
Spurweite hinten 1713 mm
Aufhängung hinten 2 x Trapezlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten 303mm Scheiben bel.
Felgengröße hinten 13J x 15
Reifengröße hinten 34/61 x 15
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1200 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h 5,0 s
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 120 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte 1982 - gebaut
1982 - 24h LeMans (FR), Nr.71
1991 - Poulain-Le Fur Auction (Paris/FRA) 463.290,00 USD
1991 - Top Cars Erich Schulz GmbH (Essen/DEU)
1991 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.71
1992 - Techno Classica (Essen/DEU)
1993 - Prominent (Eindhoven/NLD) Nr.71
1994 - International Ferrari Concours (Monterey/USA)
1994 - Concorso Italiano, Quail Lodge
1998 - Modena Motorsport (DEU)
1999 - Bosch Collectie Zaandam
1999 - Retromobile (Paris/FRA)
1999 - Brooks Auction (Goodwood/GBR)
2001 - Italia (Zandvoort/NLD) Nr.71
2003 - Spa Ferrari Days (BEL)
2003 - 10. Modena Track Days (Nürburgring/DEU) Nr.#
2003 - Wings & Wheels
2004 - Spa Ferrari Days, Ferrari Maserati Historic Challenge (BEL) Nr.113
2005 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Estoril) Nr.116
2005 - FCN Peelmeeting Nr.113
2006 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Hockenheim/DEU) Nr.114
2008 - Interclassics Maastricht
Besitzer
Fahrer Andruet / Ballot-Lena
Siege
Literatur / Medien Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.