Lancia Beta Montecarlo Turbo (Gruppe 5)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | |
Gebaut | |
Modell | Beta Montecarlo Turbo (Gruppe 5) |
Baureihe | Beta |
Typ | Montecarlo Turbo (Gruppe 5) |
Produktionsbeginn | 1979 |
Produktionsende | 1981 |
Stückzahl | 11 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1004 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 14.78 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Mittelmotor, quer |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 82,1 mm |
Hub | 67,5 mm |
Hubraum | 1429,4 ccm |
Verdichtung | 7,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader 1,55 |
Gemischaufbereitung | |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 473 PS bei 9500 U/min. |
maximales Drehmoment | 382 Nm bei 6000 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | |
Sitzplätze | |
Sitzplätze maximal | |
Chassis-Typ | |
Länge | 4600 mm |
Breite | 1990 mm |
Höhe | 1176 mm |
Spurweite vorne | 1440 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | |
Felgengröße vorne | 10,0 x 15 |
Reifengröße vorne | 255/35 VR 15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2300 mm |
Spurweite hinten | 1570 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | 13,5 x 19 |
Reifengröße hinten | 325/35 VR 19 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 780 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1980 - gebaut 2007 - Goodwood Festival of Speed 2008 - Goodwood Festival of Speed 2010 - Goodwood Festival of Speed 2014 - Louwman Museum (NL) 2014 - Goodwood Festival of Speed 2016 - Goodwood Festival of Speed |
Besitzer | |
Fahrer | Riccardo Patrese (I) Eddie Cheever (USA) Walter Röhrl (D) Andrea de Cesaris (I) Piercarlo Ghinzani (I) |
Siege | 1. 6 h Mugello 1980, Nr.33 3. 1000 km Monza 1980, Nr.1 3. 6 h Vallelunga 1980, Nr.1 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |