Alfa Romeo 8C 2900 B Corto

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Alfa Romeo
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design
Gebaut
Modell 8C 2900 B Corto
Baureihe 8C
Typ 2900 B Corto
Produktionsbeginn 1937
Produktionsende 1939
Stückzahl 20 Stück
Grundpreis 109.000 Lire
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 412032
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 68,0 mm
Hub 100,0 mm
Hubraum 2905 ccm
Verdichtung 5,75:1
Aufladung Roots-Kompressor
Gemischaufbereitung 2 x Vergaser
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Öl 19L
Kühlung Wasser 14,5L
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 132 kW / 180 PS bei 5200 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 45,57 kW/L / 61,96 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4 + R
Gangübersetzung 1. Gang 1:2,440
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,500
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,140
Gangübersetzung 4. Gang 1:0,877
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,617
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Längs-und Querträger
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1350 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 5,50 x 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2800 mm
Spurweite hinten 1350 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten Querblattfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten 5,50 x 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 100 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1937 - gebaut (Touring Karosserie)
1938 - Mille Miglia Nr.141
1938 - 24h Spa Nr.4
2013 - Cité de l'Automobile (Mulhouse/FR)
Besitzer Cité de l'Automobile
Nationalmuseum | Collection Schlumpf
15 rue de l’épée
F-68 100 Mulhouse
Fahrer Giuseppe Farina (I) Stefano Meazza (I) Carlo Pintacuda (I) Francesco Severi (I)
Siege 1. 24h Spa 1938, Nr.4
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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