Ferrari 196 S Dino

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Pinin Farina
Gebaut Carrozzeria Fantuzzi
Modell 196 S Dino
Baureihe Dino
Typ 196 S
Produktionsbeginn 1958
Produktionsende 1959
Stückzahl 2 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0776
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 157
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 65 Grad
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 77,0 mm
Hub 71,0 mm
Hubraum 1984 ccm
Verdichtung 9,8:1
Aufladung ohne
Gemischaufbereitung 3 x Weber 42DCN
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 143 kW / 195 PS bei 7800 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 72,29 kW/L / 98,29 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 4,74 kg/kW / 3,49 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4 + R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 534B Stahlrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1240 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 5,50 x 15
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2220 mm
Spurweite hinten 1200 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 6,50 x 15
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 680 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 130 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1959 - gebaut
1959 - Governor Trophy (Nassau) Nr.9
2009 - Techno Classica (Essen/DEU)
2011 - Modena Track Days (DEU)
2012 - AvD Oldtimer Grand Grix (Nürburgring/DEU) Nr.39 bzw. 172
Besitzer
Fahrer Pedro Rodriguez
Ricardo Rodriguez
Wiliiam Helburn
Buck Fulp
Skip Hudson
Tom O'Brien
Rob Walker
Charles W. Queener
Kerry Manolas
Spencer Martin
Michael Pearson
Jochen Mass
Willie Green
Sam Hancock
Jo Bamford
Anthony Bamford
Jean-Marc Gounon
Alex Birkenstock
Maximilian Werner
Siege 7. Targa Florio 1960, Nr.172
19. 12h Sebring 1961, Nr.37
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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