Lancia D23 Spider
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Lancia |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | Pinin Farina |
| Gebaut | |
| Modell | D23 Spider |
| Baureihe | D23 Spider |
| Typ | D23 Spider |
| Produktionsbeginn | 1953 |
| Produktionsende | 1953 |
| Stückzahl | 2 + 2 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 0002 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | D20 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60 Grad |
| Einbaulage | Vorne, Längs |
| Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
| Bohrung | 86,0 mm |
| Hub | 85,0 mm |
| Hubraum | 2962 ccm |
| Verdichtung | 9,0:1 |
| Aufladung | ohne |
| Gemischaufbereitung | 3 x Weber 42DCF4 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Zündung | Doppelzündung |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V 48Ah |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 160 kW / 217 PS bei 6500 U/min. |
| maximales Drehmoment | 275 Nm bei 5200 U/min. |
| Spezifische Leistung | 53,88 kW/L / 73,26 PS/L |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | 2 Scheiben |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,480 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,345 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,033 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,849 |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:3,620 |
| Achsübersetzung | 9/42 |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 1 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
| Länge | 3850 mm |
| Breite | 1480 mm |
| Höhe | 970 mm |
| Spurweite vorne | 1290 mm |
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
| Federung vorne | Querblattfeder |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 5,00k x 16 |
| Reifengröße vorne | 6,00 x 16 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite hinten | 1250 mm |
| Aufhängung hinten | DeDion-Achse |
| Federung hinten | 1/4 Blattfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 5,5K x 16 |
| Reifengröße hinten | 6,50 x 16 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 750 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 120 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1953 - gebaut 19?? - Rosso Bianco Museum (Arschaffenburg / DE) 2014 - Louwman Museum (NL) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Felice Bonetto |
| Siege | 2. Monza 1953, Nr.4 9. Coppa d'Oro delle Dolomiti 1953, Nr.84 1. Monsanto 1953, Nr.24 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










