Maserati 8CM
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 8CM |
Baureihe | 8CM |
Typ | 8CM |
Produktionsbeginn | 1933 |
Produktionsende | 1935 |
Stückzahl | 19 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 3015 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 69,0 mm |
Hub | 100,0 mm |
Hubraum | 2991 ccm |
Verdichtung | 6,35:1 |
Aufladung | Roots-Kompressor |
Gemischaufbereitung | Weber 55AS1 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahräder |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5800 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 68,85 kW/L / 93,61 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | Mehrscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | 4:1 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | Stahlrohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1300 mm |
Aufhängung vorne | Starr |
Federung vorne | Halbfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 4,00 x 19 |
Reifengröße vorne | 5,50 x 19 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2560 mm |
Spurweite hinten | 1300 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | Halbfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 4,50 x 19 |
Reifengröße hinten | 6,00 x 19 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 750 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 150 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1934 - gebaut 2011 - Solitude Revival (Leonberg/DEU) 2016 - Historic Trophy (Nürburgring/DEU) 2019 - Solitude Revival (Leonberg/DEU) Nr.301 |
Besitzer | |
Fahrer | Benoit Falchetto Raymond Sommer Louis Braillard Robert Brunet Levallois-Perret Erno Festetics Tibor Széles Kurt Hasler (CHE) + Daniel Buchegger (DEU) (2019) |
Siege | 1. GP de Picardie 1934, Nr.?? 5. GP Vichy 1934, Nr.30 2. GP Comminges 1934, Nr.12 1. GP de L' U. M. F. 1934, Nr.12 3. Mt.Ventoux 1934, Nr.100 4. GP Pau 1935, Nr.2 7. GP Dieppe 1935, Nr.28 10. GP Nürburgring 1937, Nr.46 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.deg |