Ferrari 750 Monza Scaglietti
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | Scaglietti |
| Gebaut | Scaglietti |
| Modell | 750 Monza Scaglietti |
| Baureihe | 750 |
| Typ | Monza |
| Produktionsbeginn | 1954 |
| Produktionsende | 1955 |
| Stückzahl | 30 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | *0526M |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 119 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60 Grad |
| Einbaulage | Vorne, Längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 103,0 mm |
| Hub | 90,0 mm |
| Hubraum | 2992,62 ccm |
| Verdichtung | 8,6:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | 2 x Weber 58DOA/3 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | Doppelzündung |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 191 kW / 260 PS bei 6000 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | 63,89 kW/L / 86,87 PS/L |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Transaxle |
| Anzahl Gänge | 5 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | 501 Ovalrohrrahmen |
| Länge | 4165 mm |
| Breite | 1651 mm |
| Höhe | 1054 mm |
| Spurweite vorne | 1278 mm |
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 5,25 x 16 |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2250 mm |
| Spurweite hinten | 1284 mm |
| Aufhängung hinten | DeDion-Achse |
| Federung hinten | Querblattfeder |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 6,5 x 16 |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 760 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1955 - gebaut 1955 - GP des Voitures de Serie Tourisme et Sport, Spa 1955 - GP Portugal 1956 - Helsinki GP 1956 - Swedish GP 1957 - Helsinki GP 1958 - 1000km Nuerburgring 2008 - Mille Miglia [Italien] Nr.298 2008 - Ferrari Classiche certified 2009 - Mille Miglia [Italien] Nr.295 2010 - Mille Miglia [Italien] Nr.319 2012 - Mille Miglia [Italien] Nr.327 2012 - Mercedes-Benz-Museum "Mille Miglia" [Stuttgart, D] 2016 - Techno Classica [Essen / D] |
| Besitzer | |
| Fahrer | Jean Estager Gunnar Carlsson Gunnar Carlsson, co Carl Bremer Dieter Griesenbach, co Horst Lichter |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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