Ferrari 250 GT SWB Competizione "Breadvan"

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Giotto Bizzarrini
Gebaut P. Drogo Sports Cars
Modell 250 GT SWB Competizione "Breadvan"
Baureihe 250 GT SWB
Typ Competizione "Breadvan"
Produktionsbeginn 1961
Produktionsende 1961
Stückzahl 1 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 2819GT
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 168 Comp./61 Nr.522E
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 73 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 2953 ccm
Verdichtung 9,7:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 6 x Weber 38 DCM
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1
Lage der Nockenwelle und Ventile OHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 216 kW / 293 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 72,98 kW/L / 99,22 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 539, Ovalrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1354 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne 6 x 16
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1350 mm
Aufhängung hinten Starrachse
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten
Felgengröße hinten 6,5 x 16
Reifengröße hinten 185 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht 860 kg
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1961 - gebaut
1961 - Tour de France (FR) Nr.145
1961 - repainted red
1961 - 1000km Paris (FR) Nr.1
1962 - 3h Daytona Continental Nr.28
1962 - 12h Sebring Nr.22
1962 - converted to "Breadvan" by Drogo, old body mounted on 2439GT
1962 - 24h Le Mans Nr.16
1962 - 3 air extractor slots on sail panels added
1962 - Guards Trophy (Brands Hatch/GB) Nr.8
1962 - Ollon-Villars hillclimb Nr.193
1962 - 1000km Paris (Montlhery/FR) Nr.15
1962 - Puerto Rico GP (Caguas)
196? - while loaned to Gianni Agnelli it was partly painted black as a joke
196? - in this colour scheme Gunter Sachs drove it to St. Tropez;
after a high speed chase with the French police,
he was arrested and the car was seized for a short time
196? - repainted silver
1965 - Coppa Gallenga Nr.482
1965 - offered for sale via Vittorio Malago, Roma, I - asking $3,750.-
1966 - re-painted red, Ferrari badges fitted
1967 - advertised by Gary Wales (Woodland Hills/US)
196? - engine & gearbox rebuilt
1974 - Classic Car Championship (Aintree) Nr.211
1975 - Jaguar Drivers Club Silverstone Meeting Nr.151
1975 - BARC Thruxton Meeting Nr.1
1975 - 26th AMOC St. John Horsfall Meeting (Silverstone/GB) Nr.37
1976 - Classic Car Championship (Silverstone/GB) Nr.15
1976 - Classic Car Championship (Brands Hatch/GB) Nr.27
1976 - front nose completely damaged, rebuilt at R.S. Panels
1976 - Classic Car Championship (Thruxton)
1976 - Classic Car Championship (Silverstone/GBR) Nr.2
1976 - Classic Car Championship (Oulton Park)
1977 - Aston Martin/Jaguar/Ferrari Challenge (Silverstone/GBR) Nr.34
1977 - AMOC Houbigant Meeting (Brands Hatch/GB) Nr.14
1978 - JDC (Silverstone/GBR)
1984 - FCA Annual meeting, (Atlanta/USA)
198? - offered by GT Racing (USA)
1985 - advertised by Ron Finger, Savannah, GA, USA for $ 165k
1985 - Chicago Historic Races
198? - completely restored by Sport Auto (Modena/ITA)
1987 - 25th anniversary GTO tour
1987 - Les Coupes de l'Age d'Or, (Monthlery/USA)
1988 - FCA National Meet, Elkhart Lake
1990 - Monterey Historic Races (Laguna Seca/USA) Nr.193
1990 - Pebble Beach Concours (USA)
1991 - Monterey Historic Races (Laguna Seca/USA) Nr.193
1992 - 30th anniversary GTO tour
1992 - FF40 International Ferrari Concours (Brüssel)
1997 - Festival of Speed (Goodwood/GBR)
2003 - XII. Cavallino Classic
2005 - Christie's Monterey Jet Center auction
2006 - Techno Classica (Essen/DEU)
2006 - Tour Inter Europa & Concours d'Elegance
2006 - Finali Mondiali Monza, Ferrari Maserati Historic Challenge Nr.616
2007 - Retromobile (Paris/FRA)
2008 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Mugello/IT) Nr.67
2008 - 4th Le Mans Classic Nr.16
2008 - Goodwood Revival Meeting Nr.18
2008 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Nürburgring/DEU) Nr.67
2009 - Modena Motorsport Trackdays (Nürburgring/DEU)
2009 - Festival of Speed (Goodwood/GBR)
2009 - Goodwood Revival Meeting Nr.18
2010 - Techno Classica (Essen/DEU)
2010 - Schloss Bensberg Classics Nr.16
2011 - Goodwood Revival Meeting Nr.16
2013 - AvD Oldtimer Grand Prix
2014 - Tour Auto (FRA) Nr.243
2014 - Le Mans Classic
2014 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.61 ; Brand
2015 - Spa Classic
2015 - Monza Historic (ITA)
2015 - Goodwood Revival
2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (DEU)
2015 - Dix Mille Tours
2016 - Jarama Classic
2016 - Spa Classic
2016 - Grand Prix de l'Age d'Or
2016 - Le Mans Classic (FRA)
2016 - Dix Mille Tours
2016 - Imola Classic (ITA)
2017 - Retromobile (FRA)
2017 - Hungaroring Classic
2018 - 76. Members Meeting (Goodwood/GBR) Nr.16
2018 - Espiritu de Montjuïc (Barcelona /ESP) Nr.16
2018 - LeMans Classic (FRA) Nr.16
2022 - LeMans Classic (FRA) Nr.16 crashed

Besitzer
Fahrer

Olivier Gendebien /  Lucien Bianchi
Maurice Trintignant / Nino Vaccarella
Olivier Gendebien
Fernand Tavano / Colin Davis
Carlo Maria Abate / Colin Davis
Carlo Maria Abate
Colin Davis / Ludovico Scarfiotti
Juan Bordeau
Edgardo Mungo
John Harper
Gordon Tatum
Joe Marchetti
Monte Shalett
Max Werner
Max Werner / Moritz Werner / Marc Sonnery
Klaus Werner / Claudia Huertgen
Moritz Werner
Klaus Werner
Klaus & Max Werner
Claudia Huertgen / Max Werner
N. Minassian / M. Werner
Martin Halusa / Nicola v. Doenhoff
Halusa / Pirro

Siege
Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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