Ferrari 458 Speciale
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 458 Speciale |
Baureihe | 458 |
Typ | Speciale |
Produktionsbeginn | 2013 |
Produktionsende | 2016 |
Stückzahl | |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90 Grad |
Einbaulage | Hinten |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 94 mm |
Hub | 81 mm |
Hubraum | 4497 ccm |
Verdichtung | 14,0:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 445 kW / 605 PS bei 9000 U/min. |
maximales Drehmoment | 540 Nm bei 6000 U/min. |
Spezifische Leistung | 98,95 kW/L / 134,53 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | Doppelkupplung |
Getriebeart | F1 Schaltung |
Anzahl Gänge | 7 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | |
Sitzplätze | |
Sitzplätze maximal | |
Chassis-Typ | |
Länge | 4571 mm |
Breite | 1951 mm |
Höhe | 1203 mm |
Spurweite vorne | 1679 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | 398 × 223 × 36 |
Felgengröße vorne | 20 J 9 |
Reifengröße vorne | 245/35 ZR |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite hinten | 1632 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | 360 × 233 × 32 |
Felgengröße hinten | 20 J 11 |
Reifengröße hinten | 305/30 ZR |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1.395 kg |
Gewichtsverteilung | 42% vorn, 58% hinten |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,0 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 9,1 s |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | 10,7 s |
0 - 1000m | 19,35 s |
Höchstgeschwindigkeit | > 325 km/h |
Rundenzeit | Fiorano 1:23,5 min |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | 31 m |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 11,8 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | 275 g/km |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 86 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |
Foto : Ferrari Presse- und Öffentlichkeit |