Ferrari 333 SP

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Ferrari
Gebaut Dallara(14)/Michelotto
Modell 333 SP
Baureihe
Typ 333 SP
Produktionsbeginn 1993
Produktionsende 2001
Stückzahl 41 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 019
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Motor (Verbrenner)
Motortyp F130E
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 65 Grad
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 85,0 mm
Hub 58,7 mm
Hubraum 3997 ccm
Verdichtung 11,5:1
Aufladung
Gemischaufbereitung Weber Marelli Einspritzung
Anzahl Ventile pro Zylinder 5 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnräder
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 478 kW / 650 PS bei 11500 U/min.
maximales Drehmoment 450 Nm bei 9000 U/min.
Spezifische Leistung 119,61 kW/L / 162,62 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 1,86 kg/kW / 1,37 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Dreischeiben
Getriebeart F130E unsynchronisiert
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Kohlefaser-Nomex
Türanzahl
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Kohlefaser-Alu
Länge 4569 mm
Breite 2000 mm
Höhe 1025 mm
Spurweite vorne 1650 mm
Aufhängung vorne 2 x Dreieckslenker
Federung vorne Schraubenfedern, Pushrod
Bremse vorne Scheiben bel.
Felgengröße vorne 10 x 17
Reifengröße vorne 25,0 x11,5-17
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2740 mm
Spurweite hinten 1572 mm
Aufhängung hinten 2 x Dreieckslenker
Federung hinten Schraubenfedern, Pushrod
Bremse hinten Scheiben bel.
Felgengröße hinten 15 x 17
Reifengröße hinten 27,5 x 14,5-17
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 888 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h 3,3 s
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 368 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 70 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1997 - gebaut 
1998 - Daytona 24h (Daytona/USA) Nr.30
1998 - Sebring 12h (Sebring/USA) Nr.30
1998 - 1000 km Monza (Monza/ITA) Nr.30
1998 - Homestead 2:15h (Miami/USA) Nr.30
1998 - LeMans 24h (LeMan(FRA) Nr.3
1998 - Concorso Italiano
1999 - Moroso Track Days
2014 - RM Monterey Auction (Monterey/USA) Lot 229 NS
2014 - Ferrari in the USA 60th Anniversary (Rodeo Drive/USA)
2017 - Goodwood Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.30
2017 - Chantilly Arts & Elegance ... Ferraris at Le Mans
2023 bis
202? - restauration durch Michelotto (Padova/ITA) und Carrozzeria Nova Rinascente Di Cognolato Dino & C. Snc (Vigonza/ITA)
2025 - Auto & Technik Museum Sinsheim (Sinsheim/DEU) Nr.30

Besitzer
Fahrer

Gianpiero Moretti (ITA) / Arie Luyendyk (NLD) / Mauro Baldi (ITA) / Didier Theys (BEL)
Didier Theys (BEL) / Mauro Baldi (ITA) / Gianpiero Moretti (ITA)
Gianpiero Moretti (ITA) / Mauro Baldi (ITA) / Didier Theys (BEL)
Giampiero Moretti (ITA) / Mauro Baldi (ITA)
Mauro Baldi (ITA) / Gianpiero Moretti (ITA) / Didier Theys (BEL)
Alexander Rittweger (DEU) / Emanuele Pirro (ITA)

Siege

1. Daytona 24h (Daytona/USA) Nr.30
1. Sebring 12h (Sebring/USA) Nr.30
2. Homestead 2:15h (Miami/USA) Nr.30
14. LeMans 24h (LeMan(FRA) Nr.3

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Jetzt bei Amazon.de kaufen
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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