Ferrari 275 GTB (Kurze Nase)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pininfarina
Gebaut Scaglietti
Modell 275 GTB (Kurze Nase)
Baureihe 275
Typ GTB (Kurze Nase)
Produktionsbeginn 1964
Produktionsende 1965
Stückzahl 246 (Stahl + Alu) Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 06895
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 213
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 77,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 3285 ccm
Verdichtung 9,2:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 40DCZ/6
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Nasssumpf 10L
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 206 kW / 280 PS bei 7600 U/min.
maximales Drehmoment 294 Nm bei 5500 U/min.
Spezifische Leistung 62,69 kW/L / 85,24 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 5,34 kg/kW / 3,93 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart Transaxle
Anzahl Gänge 5 + R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Stahl mit Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 563
Länge 4325 mm
Breite 1725 mm
Höhe 1245 mm
Spurweite vorne 1377 mm
Aufhängung vorne 2 Dreieckquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne 6,5 x 14
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1340 mm
Aufhängung hinten 2 Dreieckquerlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben
Felgengröße hinten 6,5 x 14
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1100 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1965 - gebaut (Grigio Argento Acrylico Salchi / Bleu (VM 3015))
198? - umlackiert in Rot
1994 - International Ferrari Concours (Monterey/USA) 

2000 - RM Auctions (Monterey/USA) Lot143, 187.000 USD
2004 - Le Mans Classic Nr.46
2005 - Tour Auto Nr.176
2005 - Ferrari Days / Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.610
2006 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Hockenheim/DEU) Nr.70
2006 - Ferrari Days, Ferrari Maserati Historic Challenge (Spa/BEL) Nr.70
2006 - Le Mans Classic Nr.8
2006 - Finali Mondiali / Ferrari Maserati Historic Challenge (Monza/ITA) Nr.70
2007 - Tour Auto Nr.113
2008 - Tour Auto NR.99
2008 - Le Mans Classic Nr.17
2009 - Tour Auto Nr.37
2010 - Tour Auto Nr.94
2010 - Le Mans Classic Nr.66
2012 - Tour Auto Nr.2
2012 - Le Mans Classic Nr.23

20?? - umlackiert in 
2025 - Techno Classica (Essen/DEU)

Besitzer
Fahrer

Olivier Blanpain / Pascal Courrier

Olivier Blanpain / Dan Erculisse

Olivier Blanpain

Olivier Blanpain / Van Riet

Olivier Blanpain / Jacques Blanpain

Olivier Blanpain / Jean Charles Faulx

Siege

31st OA 2nd Le Mans Classic 2004
6th IC Spa Ferrari Days, Ferrari Maserati Historic Challenge, 2005
5th IC Spa Ferrari Days, Ferrari Maserati Historic Challenge, 2005
2nd Ferrari Maserati Historic Challenge (Hockenheim) 2006
2nd Ferrari Maserati Historic Challenge 2006
3rd Spa Ferrari Days, Ferrari Maserati Historic Challenge, 2006
59th 3rd Le Mans Classic, Grid 4 2006
6th Finali Mondiali Monza, Ferrari Maserati Historic Challenge, 2006
3rd Finali Mondiali Monza, Ferrari Maserati Historic Challenge, 2006
27th Le Mans Classic, 2010

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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