Ferrari 512 TR
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
| Design | Pininfarina |
| Gebaut | Pininfarina |
| Modell | 512 TR |
| Baureihe | F113 |
| Typ | 512 TR |
| Produktionsbeginn | 1991 |
| Produktionsende | 1994 |
| Stückzahl | ca. 2260 Stück |
| Grundpreis | 320.000,00DM |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFLA40B000*93332 |
![]() |
![]() |
| Motortyp | F113D 040 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 180 Grad |
| Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 82,0 mm |
| Hub | 78,0 mm |
| Hubraum | 4942 ccm |
| Verdichtung | 10,0:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung, Bosch Motronic 2.7 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Zündung | |
| Schmierung | Trockensumpf 11,5L |
| Kühlung | Wasser 20l |
| Lichtmaschine | 1680W |
| Batterie | 12V 66Ah |
| Abgasreinigung | geregelt |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 315 kW / 428 PS bei 6750 U/min. |
| maximales Drehmoment | 491 Nm bei 5500 U/min. |
| Spezifische Leistung | 63,7 kW/L / 86,6 PS/L |
![]() |
![]() |
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | Einscheiben |
| Getriebeart | Schaltgetriebe, vollsynchronisiert |
| Anzahl Gänge | 5+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,916 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,882 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,421 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,087 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,815 |
| Gangübersetzung 6. Ganz | - |
| Gangübersetzung 7. Gang | - |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:2,428 |
| Achsübersetzung | 3,45:1 |
![]() |
![]() |
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Berlinetta |
| Strömungswiderstandskoeffizient | 0,36 |
| Karosseriematerial | Stahl + Alu |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | F113 Gitterrohrrahmen |
| Länge | 4480 mm |
| Breite | 1976 mm |
| Höhe | 1135 mm |
| Spurweite vorne | 1532 mm |
| Aufhängung vorne | 2 x Dreieckslenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | 315mm Scheiben bel. |
| Felgengröße vorne | 8J x 18 |
| Reifengröße vorne | 235/40 ZR 18 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | 3,25 |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | 12,4 m |
| Radstand | 2550 mm |
| Spurweite hinten | 1644 mm |
| Aufhängung hinten | 2 x Trapezlenker |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | 310mm Scheiben bel. |
| Felgengröße hinten | 10,5J x 18 |
| Reifengröße hinten | 295/35 ZR 18 |
| Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | 100 |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1644 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,1% vorne, 58,9% hinten |
| Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
| Zuladung | 196 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
| Beschleunigung 0-100 km/h | 5,3 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | 16,5 s |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | 12,8 s |
| 0 - 1000m | 23,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 309 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
| Kraftstoffart | Super bleifrei |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | 25,1 L/100km |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | 11,8 L/100km |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 20,7 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 100 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
| Antiblockiersystem (ABS) | Bosch |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
| Geschichte | 1992 - gebaut
|
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










