Italian Film Festival Berlin [2025]Zum 12. Mal lockt das „Italian Film Festival“ Fans des italienischen Kinos nach Berlin. Noch bis Sonntag (16. November 2025) sind im Cinestar KulturBrauerei am Prenzlauer Berg die neuesten italienischen Filme zu sehen. Darunter ist auch die Komödie „Come ti muovi, sbagli“, in der Tom Wlaschiha eine der Hauptrollen spielt. Der Alfa Romeo Markenbotschafter war bei der Premiere am Donnerstag persönlich anwesend.

Alfa Romeo unterstützt das Italian Film Festival Berlin als offizieller Fahrzeugpartner. Dem Veranstalter stehen jeweils ein Alfa Romeo Junior, ein Alfa Romeo Stelvio und eine Alfa Romeo Giulia als Shuttle-Fahrzeuge zur Verfügung. Mit diesem Engagement bekräftigt die italienische Traditionsmarke ihre traditionell starke Verbindung zur Welt des Kinos.

Zur Premiere seines neuen Films „Come ti muovi, sbagli“ begrüßte Tom Wlaschiha das Publikum persönlich und stellte sich Fragen. Der Theater- und Filmschauspieler („Game of Thrones“, „Das Boot – Die Serie“, „Stranger Things“) ist Markenbotschafter von Alfa Romeo. Doch der in Sachsen geborene Wahl-Berliner zeigt sich nicht nur bei Automobilien stark italophil. Der Fan von Oldtimern der Marke Alfa Romeo und Fahrer einer Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio* engagierte sich in der Vergangenheit wiederholt auch in italienischen Filmproduktionen.

Tom Wlaschihas italienische Reise

In der Komödie „Come ti muovi, sbagli“ – auf Deutsch etwa: Was du auch tust, es ist falsch – spielt Tom Wlaschiha den untreuen Ehemann einer Italienerin, die mit den gemeinsamen Kindern zurück zu ihrem Vater in ihr Heimatland zieht. Um seine Ehe zu retten, macht sich „Helmut“ auf den Weg nach Italien – zu Fuß in Begleitung eines Rucksacks und eines Hundes. Der nur in Originalsprache verfügbare Streifen feierte auf dem „Italian Film Festival Berlin“ seine Deutschlandpremiere.

Nähere Informationen zum „Italian Film Festival Berlin“ im Internet (Link).  

* Das Fahrzeugmodell ist aktuell in Deutschland nicht neu bestellbar. Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers nicht vor.

 ( Text & Fotos : Stellantis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )