Der Heritage Hub im norditalienischen Turin feiert noch bis 10. November 2024 den 75. Geburtstag der Marke Abarth mit einer Sonderausstellung. „Abarth Youngtimers of Tomorrow“ ist den Fahrzeugmodellen aus der jüngeren Historie der Marke gewidmet. Präsentiert werden spektakuläre Showcars und limitierte Sondermodelle aus den Baujahren seit 2007.
Roberto Giolito, Leiter der Heritage-Abteilung der Stellantis Gruppe, kommentiert: „In dieser Ausstellung sind erstmals einige der begehrtesten Abarth Youngtimer von morgen versammelt. Der historische und wirtschaftliche Wert dieser Fahrzeuge wird über die Jahre steigen. Wir sind stolz darauf, dem Publikum diese sehenswerten und originalen Automobile präsentieren zu können, die in einigen der wichtigsten Momente der Geschichte von Abarth eine Rolle gespielt haben. Noch heute inspirieren diese Fahrzeuge Fans von Abarth auf der ganzen Welt.“
Die sogenannten Youngtimer sind für die Identität von Abarth ebenso wichtig wie die Fahrzeugmodelle, die bereits älter sind und so den Status des Oldtimers erreicht haben. Sie fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich von Stellantis Heritage. Diese Organisation ist innerhalb der Stellantis Gruppe für das Erbe der Marken Alfa Romeo, FIAT, Lancia und Abarth verantwortlich. Stellantis Heritage bietet außerdem Dienstleistungen rund um die historischen Fahrzeugmodelle dieser Marken an. Zu Abarth wird das Angebot in naher Zukunft erweitert.
Mit der Präsentation „Abarth Youngtimers of tomorrow“ knüpft der Heritage Hub an die gerade beendete Sonderausstellung zum 75. Geburtstag der Marke Abarth an. Gezeigt werden 14 Prototypen und limitierte Sondermodelle.
Zwei Fahrzeuge stammen aus der Anfangszeit der neuen Ära von Abarth. Den Abarth 500 Tokyo stellte die Marke 2008 anlässlich der Rückkehr nach Japan auf Messen aus. Aus demselben Jahr stammt der Abarth 500 Da 0 a 100. Das Editionsmodell ehrte den 100. Geburtstag des Firmengründers Carlo Abarth unter anderem mit einer speziellen Abgasanlage – eine Hommage an das Metier, mit dem Abarth in den 1950er- und 1960er-Jahren zu Weltruhm gelangte.
Der Abarth 696 Edizione Maserati (2012) wurde nur rund 500 mal ausschließlich als Cabriolet gefertigt. Der zweisitzige Abarth 695 Biposto (2014) war ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Zu seinen einzigartigen Merkmalen zählten ein geradeverzahntes Getriebe, Seitenscheiben aus Polycarbonat und mit einer Leistung von 140 kW (190 PS) der stärkste Benzinmotor, der je in einem Serienfahrzeug von Abarth verbaut wurde. Nur zehn PS schwächer war der Abarth 695 esseesse (2014). Er erinnerte an das gleichnamige Modell von 1964, bei dem Abarth erstmals die Modellbezeichnung Super Sport verwendete, im Italienischen mit esseesse abgekürzt. Im Jahr 2021 knüpfte der Abarth 695 esseesse Limited Edition an diese Serie an. Er wies ein reduziertes Gewicht und eine Lackierung in der klassischen Abarth Farbkombination Rot-Weiß auf. Und der Abarth 124 Rally war ein Motorsportfahrzeug, aufgebaut nach dem Reglement der Kategorie R-GT. Seine Wettbewerbspremiere feierte das über 220 kW (300 PS) starke Coupé bei der Rallye Monte-Carlo 2017.
( Text & Fotos : Abarth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )