Ferrari F40 - LM Conversion

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pininfarina
Gebaut Michelotto
Modell F40 - LM Conversion
Baureihe F40
Typ F40 - LM Conversion
Produktionsbeginn 1987
Produktionsende 1992
Stückzahl 1331 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) 4019
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) ZFFGJ34B0000*91502
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp F120A
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 90°
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 82,0 mm
Hub 69,5 mm
Hubraum 2936 ccm
Verdichtung 7,8:1
Aufladung 2 x IHI RHB 53 LW
Gemischaufbereitung Weber/ Marelli IAW
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Zündung elek. Kennfeld
Schmierung Trockensumpf 12,5L
Kühlung Wasser 17l
Lichtmaschine Bosch 70A 1522W
Batterie 12V 60Ah
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 351 kW / 478 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment 577 Nm bei 4000 U/min.
Spezifische Leistung 119,74 kW/L / 162,81 PS/L
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Zweischeiben
Getriebeart Schaltgetriebe, vollsynchronisiert
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:2,769
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,714
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,227
Gangübersetzung 4. Gang 1:0,963
Gangübersetzung 5. Gang 1:0,767
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,384
Achsübersetzung 3,63:1
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Supersportwagen
Karosserieform Coupe
Strömungswiderstandskoeffizient 0,34
Karosseriematerial faserverstärkter Kunststoff
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen mit CFK
Länge 4358 mm
Breite 1970 mm
Höhe 1124 mm
Spurweite vorne 1594 mm
Aufhängung vorne 2 x Dreieckslenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben bel.
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung 1:2,89
Lenkumdrehungen 3,25
Servolenkung keine
Wendekreis 12,4 m
Radstand 2450 mm
Spurweite hinten 1606 mm
Aufhängung hinten 2 x Trapezlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben bel.
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht 1430 kg
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart Super
Kraftstoffart (2.Antrieb) Super
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 60 L
Tankgröße (2.Antrieb) 60
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten

- Motor nach Rennspezifikation
- Ladeluftkühler des Turboladers unabhängig vom Kühlsystem des Motors
- Bilstein Dämpfer
- Eibach Federn
- Brembo Rennbremsen
- computergesteuertes Informationsdisplay im Armaturenbrett
- Feuerlöschsystem
- Rennsitz

zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1992 - gebaut (Rot)
1992 - Erstauslieferung durch Auto Becker (Düsseldorf/DEU)
???? - umlackiert in Schwarz
2006 - bis
2007 - Umbau nach LM-Spezifikation Euromotor (Padova/ITA) 85.000 Euro
2007 - Bonhams Auction (Gstaad) Los 215 für 456.030 Euro
2008 - Bonhams Auction (Genf/CHE) Los 203
2017 - Interclassics Brüssel (Brüssel/BEL)
2018 - PR Classics (Zandhoven/BEL)
201? - umlackiert in Rot
2018 - Interclassics Brüssel (Brüssel/BEL)
2019 - Techno Classica (Essen/DEU)
2019 - DEMAN Brussels (/BEL)
2020 - Auto Nautic (Lennik/BEL)

Besitzer
Fahrer
Siege
Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch - ISBN-10: 3613026511

Ferrari F40
Autor: Werner Schruf
Verlag: Motorbuch - ISBN-10: 3613013746

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.