Vorschau Genfer Autosalon 2019
05.03. bis 17.03.2019

Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Automobili Lamborghini präsentiert auf dem Genfer Autosalon den neuen Lamborghini Huracán EVO Spyder: das Cabrio gesellt sich als zweites Modell der V10 Huracán EVO-Linie zu dem Anfang des Jahres lancierten Coupé.

Der Spyder übernimmt die bereits für das Coupé entwickelte Fahrdynamiksteuerung und Aerodynamik der nächsten Generation. Der 5,2-Liter-V10 Saugmotor von Lamborghini wurde für eine höhere Leistungsausbeute optimiert und mit Titan-Einlassventilen ausgestattet.

 

Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Der Huracán EVO Spyder liefert 640 PS (470 kW) bei 8.000 U/min und ein Drehmoment von 600 Nm bei 6.500 U/min. Mit einem Trockengewicht von 1.542 kg erreicht das Fahrzeug ein Leistungsgewicht von 2,41 kg/PS, beschleunigt in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 9,3 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Der Bremsweg bei einer Verzögerung von 100 auf 0 km/h beträgt 32,2 m, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h.

 
Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]„Der Huracán EVO Spyder baut auf den Leistungsmerkmalen, der Fahrdynamiksteuerung der nächsten Generation und der Aerodynamik des EVO Coupé auf, verfügt über eine eigene einzigartige Persönlichkeit und bietet eine Fahrfreude, wie es nur ein Cabrio vermag,” sagt Stefano Domenicali, Chairman und  Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Der Spyder setzt die evolutionäre Entwicklung des Huracán EVO fort: er lässt sich extrem leicht fahren und glänzt gleichzeitig als reaktionsschneller, fahrspaßorientierter Supersportwagen. Vor allem bei geöffnetem Verdeck, mit dem emotionalen Klang des Saugmotors und der verfeinerten, leichten Abgasanlage erreicht das sensorische Erlebnis ein neues Niveau. Design und Leistung des Huracán EVO Spyder und das aufregende Open-Air-Fahrerlebnis sind buchstäblich atemberaubend.“
 
Fahrdynamik der nächsten Generation
 
Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Der Huracán EVO Spyder kombiniert das Open-Air-Fahren mit der Leistungsfähigkeit der innovativen Technologien des Huracán EVO. Die Hinterradlenkung und das Torque-Vectoring-System an allen vier Rädern werden zentral vom Fahrdynamiksystem Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI) gesteuert: eine Zentraleinheit, die das Dynamikverhalten des Fahrzeugs regelt und sämtliche Dynamiksysteme und das Setup des Fahrzeugs vollständig integriert, um den nächsten Schritt und Anforderung des Fahrers zu antizipieren („Feed-Forward-Logik“).
 
Dank Datenverarbeitung in Echtzeit, überwacht und analysiert das LDVI-System die äußeren Bedingungen auf Grundlage der aktiven Dämpfer und des Allradantriebs. Das System erkennt auch die Absichten des Fahrers anhand der Bedienung von Lenkrad, Brems- und Gaspedal, des eingelegten Gangs und des gewählten Fahrmodus. Das Fahrdynamiksystem erhält so präzise Angaben, und das Fahrzeug wird superagil und reaktionsschnell bei hohen Maß an Kontrollierbarkeit: es reagiert nicht nur, sondern sieht die optimale Fahrzeugabstimmung für den nächsten Moment vorher.
 
Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Die Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI) Version 2.0, erstmals beim EVO Coupé eingesetzt, ist ein umfassendes Paket von Beschleunigungssensoren und Gyroskopen im Schwerpunkt des Fahrzeugs, die Quer-, Längs- und Vertikalbeschleunigung sowie Roll-, Nick- und Gierrate in Echtzeit überwachen. Das auf Version 2.0 weiterentwickelte magnetorheologische Dämpfersystem passt die Dämpfung unmittelbar basierend auf den Informationen der LPI an. Eine neue weiterentwickelte Traktionskontrolle ermöglicht gemeinsam mit dem optimierten Allradantrieb und Torque Vectoring eine bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments auf die einzelnen Räder. Die ebenfalls optimierte Dynamiklenkung Lamborghini Dynamic Steering (LDS) bietet ein besseres Ansprechverhalten bei Kurvenfahrten bei gleichzeitig minimalen Lenkwinkeln. In Verbindung mit der Hinterradlenkung werden Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie maximale Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und beim Bremsen sichergestellt.
 
Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Das Fahren mit dem Huracán EVO Spyder ist so kultiviert oder aufregend, wie es die Insassen gerade wünschen. Der bevorzugte Fahrmodus wird über das ANIMA System gewählt, wobei STRADA speziell über das LDVI-System für den Straßenfahrkomfort angepasst wurde. Im SPORT Modus nimmt es eine fahrspaßorientierte und aufregende Persönlichkeit an, mit der Fähigkeit zu driften. Im Modus CORSA lehnt sich der Huracán EVO Spyder am Erbe des Performante an:  bereit für die Rennstrecke und präzise, für extremste Fahrbedingungen.
 
Open-Air-Aerodynamik und Design - innen und außen
 
Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Die aerodynamische Überlegenheit des Huracán EVO wird mit dem Spyder fortgesetzt. Gleichgültig ob mit offenem oder geschlossenem Verdeck, die Aerodynamik des EVO Spyder sorgt nicht nur für dynamisches Handling und hohe Leistung, sondern auch für den Komfort der Insassen. Abtrieb und aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs sind fünf Mal höher als bei der ersten Generation des Huracán Spyder. Durch die Minimierung des Luftstroms im Fahrgastinnenraum erhöht sich der akustische Komfort und den Insassen bietet sich die Möglichkeit einer störungsfreien Unterhaltung.
 
Wie beim EVO Coupé verleiht eine neue Frontschürze dem Fahrzeug einen niedrigen durchsetzungsstarken Ausdruck mit aerodynamischer Effizienz, die durch den Frontsplitter und vergrößerte Lufteinlässe verbessert wird. Das neue Heckdesign des Huracán EVO Spyder erinnert an unverkleidete Superbikes, inspiriert von Lamborghini Huracán Rennfahrzeugen, während die beiden Endrohre der neuen Sport-Agasanlage weit oben im hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs positioniert sind. Ein am oberen Ende des Hecks integrierter Spoiler sorgt für einen verbesserten Luftstrom, der maßgeblich das Aerodynamikverhalten des Fahrzeugs beeinflusst. Der aerodynamische Feinschliff setzt sich am neu geformten Unterboden fort.
 
Lamborghini Huracan EVO Spyder [2019]Das Seitenprofil des Huracán EVO Spyder unterscheidet sich deutlich vom Coupé, ist aber ebenso dynamisch, bei offenem wie bei geschlossenem Verdeck. Das leichte Stoffverdeck bildet geschlossen die obere Linie der Spyder Silhouette. Beim automatischen Öffnen wird es platzsparend unter einer Abdeckung verstaut, wodurch die athletischen und ebenso kraftvollen Linien des offenen Fahrzeugs zum Vorschein kommen. Die automatischen ausfahrenden Überrollbügel bleiben unsichtbar.
 
Unabhängig davon, ob das Dach geöffnet oder geschlossen ist, kann der Fahrer die Heckscheibe, die im hochgefahrenen Zustand als Windschutz fungiert, elektrisch absenken, wodurch die Insassen in den Genuss des einzigartigen Saugmotorsounds des EVO Spyder kommen.
 
Das Öffnen des leichten elektrohydraulisch betätigten Stoffverdecks erfolgt per Knopfdruck am Mitteltunnel in gerade einmal 17 Sekunden bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Bei offenem Verdeck fahren zwei bewegliche Finnen in Karosseriefarbe aus dem Verdeckkasten aus, die die Dachlinie von den Rückenlehnen der Sitze bis zum Fahrzeugheck fortsetzen und für die unverkennbare niedrige, dynamische Silhouette sorgen. Ein in die Finnen integrierter Kanal reduziert Luftturbulenzen im Kopfbereich beim Fahren mit offenem Verdeck.
 
Der Huracán EVO Spyder wird in der Farbe Verde Selvans präsentiert: ein Vierschichtlack in neuem kultigen grün, und eine von vielen unzähligen Farben und Ausstattungen, die für den Huracán EVO Spyder angeboten werden. Der Innenraum wartet mit neuen EVO-eigenen Ausstattungselementen aus Alcantara und Leder mit Nähten und Details auf, die perfekt mit der Karosseriefarbe harmonieren. Angeboten wird eine Reihe von Style-Paketen sowie leichte Materialien wie Carbon Forged Composite und Lamborghinis patentierte Carbon Skin. Ad Personam, das umfassende Personalisierungsprogramm von Lamborghini ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Individualisierung des Fahrzeugs. Ausgestattet ist EVO Spyder mit neuen 20” Aesir-Felgen mit Pirelli P Zero Reifen.
 
Ein neuer 8,4 Zoll großer HMI-Touchscreen in der Mittelkonsole direkt über dem Startknopf ermöglicht die einfache Steuerung der Konnektivitätsfunktionen per Fingertipp. Neben der Steuerung diverser Fahrzeugfunktionen wie Sitze, Klimaanlage und Echtzeitstatus des LDVI-Systems gewährt es den Fahrzeuginsassen zudem Zugang zu sämtlichen Infotainment-Systemen wie etwa Apple CarPlay mit Smartphone-Anbindung. Ein Multimediasystem umfasst Connected Navigation und Entertainment wie Webradio und Videoplayer, mit intuitiver Benutzeroberfläche via Sprachsteuerung.
 
Preis und Markteinführung des Lamborghini Huracán EVO Spyder
Die ersten Kunden können ihren neuen Lamborghini Huracán EVO im Frühjahr 2019 in Empfang nehmen, zu einem Preis von 202.437,- Euro (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern).
 
 
Technische Daten – Lamborghini Huracán EVO Spyder
 
CHASSIS UND KAROSSERIE
 
Chassis
Hybrid-Chassis aus Aluminium/Carbonfaser
Karosserie
Außenhaut aus Aluminium und Verbundstoffen,
hochwertiges Stoffdach
Radaufhängung
Aluminium-Doppelquerlenkerradaufhängung 
Federn und Dämpfer
Stahlfedern und hydraulische Dämpfer.
„MagneRide“: elektromagnetische Dämpferregelung
Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)
ESC/ABS-Eigenschaften können über ANIMA eingestellt werden, ESC kann deaktiviert werden
Lenkung
Elektromechanische Servolenkung,
Lamborghini Dynamic Steering (LDS) mit variabler Lenkübersetzung
Bremsen
Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-
Bremskraftverstärker, Sechs-Kolben-Aluminiumbremssättel vorne, Vier-Kolben-Aluminiumbremssättel hinten
Bremsscheiben
Carbon-Keramic-Bremsscheiben,innenbelüftet und gelocht
∅ 380 x 38 mm vorne, ∅ 356 x 32 mm hinten
Reifen (Standard)
Pirelli P Zero 245/30 R20 (vorne)
305/30 R20 (hinten)
Felgen (Standard)
8,5J x 20'' (vorne) – 11J x 20'' (hinten)
Spiegel
Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Airbags
Große zweistufige Frontairbags. Große Seitenairbags. Knieairbags für bestimmte Märkte.
   
MOTOR
 
Typ
10 Zylinder V-Bauweise, 90°, IDS + MPI Doppeleinspritzung
Hubraum
5204 cm3
Bohrung / Hub
Ø 84,5 mm x 92,8 mm
Ventilsteuerung
Einlass- und Auslassnockenwellen mit
kontinuierlich variabler Verstellung
Kompression
12,7 : 1
Max. Leistung
470 kW / 640 PS bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment
600 Nm bei 6.500 U/min
Emissionsklasse
EURO 6 – STUFE 3
Abgasnachbehandlung
Zwei Katalysatoren mit Lambdaregelung
Kühlsystem
Wasser- und Ölkühlanlagen
Motormanagement
Bosch MED 17 Master Slave
Schmierung
Trockensumpfschmierung
   
ANTRIEBSSTRANG
 
Typ
Elektronisch gesteuertes Allradantriebssystem
(Haldex, V Gen.) mit selbstsperrendem mechanischen Hinterachsdifferential
Kraftübertragung
7-Gang-LDF-Doppelkupplungsgetriebe, Schaltcharakteristik über ANIMA wählbar
Kupplung
Doppelscheibenkupplung ∅ 187 mm
   
FAHRLEISTUNGEN
 
Höchstgeschwindigkeit
325 km/h
0–100 km/h
3,1 s
0–200 km/h
9,2 s
Bremsweg (100–0 km/h)
32,2 m
   
ABMESSUNGEN
 
Radstand
2.620 mm
Länge
4.520 mm
Breite
1.933 mm
Breite
(inkl. Außenspiegel)
2.236 mm
Höhe
1.180 mm
Spurweite vorn
1.668 mm
Spurweite hinten
1.620 mm
Wendekreis
10,9 m
Gewicht (trocken)
1.542 kg
Leistungsgewicht
2,41 kg/PS
Gewichtsverteilung
43 % (vorne) – 57 % (hinten)
   
 
 
FASSUNGSVERMÖGEN
 
Kraftstoff
83 Liter
Kofferraum
100 Liter
   
VERBRAUCH
 
Verbrauch und Emissionsdaten sind in Phase der Homologation.

 

( Text & Fotos : Lamborghini Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )

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