Ferrari 512 M (Langheck)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | G. Caliri |
Gebaut | Cigala + Bertinetti |
Modell | 512 M (Langheck) |
Baureihe | 512 |
Typ | M |
Produktionsbeginn | 1971 |
Produktionsende | 1971 |
Stückzahl | 15 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1002 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 261C |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 87,0 mm |
Hub | 70,0 mm |
Hubraum | 4994 ccm |
Verdichtung | 11,8:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | Lucas Multipoint-Einspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Dinoplex |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 456 kW / 620 PS bei 8700 U/min. |
maximales Drehmoment | 545 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | 91,31 kW/L / 124,15 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | 3 Scheiben |
Getriebeart | 603 S |
Anzahl Gänge | 5 + R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Fiberglas |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Alu Stahl-Gitterrohr |
Länge | 4360 mm |
Breite | 2000 mm |
Höhe | 972 mm |
Spurweite vorne | 1518 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | 425/1020 x 15 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite hinten | 1511 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | 600/1450 x 15 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 800 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1970 - gebaut als Typ 512 S 1971 - umgebaut zum Typ 512 M 2010 - Techno Classica (Essen/DEU) 2012 - 40. AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | José Juncadella Fernandez Peter Schetty Jean-Pierre Jabouille Arturio Merzario Pairetti David Hobbs Nino Vaccarella Soler-Roig Robert Horne Dieter Roschmann Dominik Roschmann |
Siege | 2. 1000km Paris, Montlhery, 1970, Nr.6 5. 1000km Buenos Aires, 1970, Nr.20 5. 1000km Brands Hatch, 1971, Nr.3 5. Coppa di Shell, Imola, Interserie, 1971, Nr.23 2. Tour de France Auto, 1971, Nr.142 1. Ferrari Maserati Historic Challenge, Brno, 2009, Nr.116 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 Verlag: Motorbuch ISBN-10: 3613026511 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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