Vorschau Genfer Autosalon 2019
05.03. bis 17.03.2019

Ferrari F8 Tributo (2019) Ferrari zeigt die ersten offiziellen Fotos des F8 Tributo. Der neue  Sportwagen  mit  Mittel-Heckmotor  repräsentiert  die  jüngste  Generation  der klassischen  Berlinetta  des  Cavallino  Rampante  und  ist  eine  Hommage  an  das kompromisslose Design des Wagens und das Kraftpaket im Inneren. Mit 720 PS und einer rekordverdächtigen spezifischen Leistung von 185 PS/l ist dies der bislang leistungsstärkste V8-Motor  in  einem  Serienwagen  von  Ferrari,  der  den  Maßstab  setzt  –  nicht  nur  für Turbomotoren, sondern für Motoren im Allgemeinen.  Er hat 2016, 2017 und 2018 3 Jahre in Folge den Titel „Best Engine of the Year“ erhalten und wurde überdies zum besten Motor der letzten 20 Jahre gekürt.

Ferrari F8 Tributo (2019)Wie  die  prestigeträchtigen  Auszeichnungen  zeigen,  gilt  der  Ferrari  V8  in  der  Welt  der Autos als Symbol für Sportlichkeit und Fahrspaß, besonders, wenn er in einem Zweisitzer in Mittel-Heck-Position  verbaut  ist.  Ferrari  hat  diese  Architektur,  die  eine  optimale Gewichtsverteilung gewährleistet, in mehr als 40-jähriger Tüftelei zur Perfektion Jahre zur entwickelt.  Der  F8  Tributo  wurde  so  zu  einem  der  schnellsten,  spannendsten  und kommunikativsten Supersportwagen der Ferrari Geschichte. Er tritt an die Stelle des 488 GTB, erhöht dessen Performance und liefert eine noch bessere Kontrolle beim Fahren am Limit sowie einen höheren Komfort an Bord. Der F8 Tributo bietet 720 PS (50 PS mehr als sein Vorgängermodell) und kann überdies mit einer Steigerung der aerodynamischen Effizienz (10 %) sowie der jüngsten Generation des Side  Slip  Control  Systems    (SSCS  6.1)  aufwarten.  Damit  bietet  er  nicht  nur  die  höchste, sondern auch die am besten nutzbare Leistung seiner Reihe.
 
Ferrari F8 Tributo (2019)Ohne  auch  nur  ein  geringes  Anzeichen  von  Turboloch  und  mit  einem  einzigartigen  und faszinierenden  Sound  bietet  das  Fahrzeug  eine  einfache  Handhabung  und  sofortige Nutzbarkeit  des  hohen  Drehmoments  auch  dank  modernster  Fahrdynamiklösungen. Darunter  die  Aktivierung  des  „Ferrari  Dynamic  Enhancer“  (FDE+)  erstmals  auch  in  der Position RACE des Manettino, um es immer mehr Fahrern zu ermöglichen, ans Limit zu gehen, ohne die Sicherheit zu gefährden. Der Lenkradkranz mit geringerem Durchmesser sorgt für eine bessere Haptik und erhöht das Gefühl der Wendigkeit. Zudem konnte das Trockengewicht im Vergleich zum 488 GTB um 40 kg gesenkt werden. Das  steigert  Ansprechsprechverhalten  und  Fahrspaß,  ohne  den  Komfort  im  Interieur  zu beeinträchtigen.  
 
Ferrari F8 Tributo (2019)Die Ausschöpfung der Leistung des außergewöhnlichen Motors wird durch die Integration modernster aerodynamischer Lösungen in die Fahrzeugkarosserie ermöglicht, die wie beim 488 Pista direkt auf den Erfahrungen aus dem Rennsport aufbauen. Vom 488 Pista hat der F8 Tributo verschiedenste Lösungen für das Thermomanagement des Motors übernommen, z.B. die nach hinten geneigten Frontkühler und die dynamischen Lufteinlässe, die von den Flanken auf die beiden Seiten des Spoilers verlagert wurden.  
 
Der  vom  Centro  Stile  Ferrari  kreierte  F8  Tributo  schlägt  eine  Brücke  zu  einer  neuen Designsprache,  die  weiterhin  insbesondere  die  für  Ferrari  typische  Höchstleistung  und aerodynamische Effizienz hervorhebt.  
 
Ferrari F8 Tributo (2019)Die Front ist stark vom Einbau des S-Duct geprägt. Die Lösung, die bereits beim 488 Pista zum  Einsatz  kam,  wurde  hier  entsprechend  der  Änderungen  an  der  Front  des  neuen Wagens  überarbeitet.  Der  S-Duct  allein  sorgt  für  eine  15-prozentige  Steigerung  des Anpressdrucks  im  Vergleich  zum  488  GTB.  Neue  kompaktere,  horizontale  LED-Frontscheinwerfer  haben  es  den  Aerodynamiktechnikern  ermöglicht,  neue Bremskühlschächte  in  Kombination  mit  jenen  außen  am  Stoßfänger  einzubauen.  So verbessert  sich  der  Luftstrom  im  gesamten  Radgehäuse  und  es  ist  kein  größeres Bremssystem aufgrund der höheren Geschwindigkeiten des Fahrzeugs nötig.
 
Ferrari F8 Tributo (2019)Die  neue  modellierte  Heckscheibe  aus  Lexan  bringt  den  Motorraum  zur  Geltung  und interpretiert das charakteristischste Designelement des legendären F40 auf moderne Weise. Die  Luftschlitze  leiten  die  warme  Luft  aus  dem  Motorraum  ab,  ohne  die  Effizienz  des angeblasenen Spoilers zu beeinträchtigen, der weiter optimiert wurde, um den Anpressdruck im Heckbereich des Fahrzeugs zu erhöhen. Der Spoiler umhüllt die Heckscheinwerfer und senkt  den  Schwerpunkt  des  Fahrzeugs  optisch  ab.  Darüber  hinaus  ermöglicht  er  die Rückkehr  zum  klassischen  Doppelscheinwerfer,  eingebettet  in  das  Heck  in  der  gleichen Farbe wie die Karosserie. Alles Details, die das Design der ersten Achtzylinder-Berlinettas aufgreifen, wie z.B. des 308 GTB von 1975, dem Begründer der Dynastie.
 
Ferrari F8 Tributo (2019)Das  Interieur  des  Fahrzeugs  bewahrt  den  klassischen  „Cockpit“-Stil  der  Berlinettas  mit Mittel-Heckmotor, wurde aber in allen Komponenten von Armaturenbrett, Türverkleidung und Tunnel vollständig neu gestaltet. Die neue HMI-Generation (Human Machine Interface oder  Mensch-Maschinen-Schnittstelle)  mit  runden  Düsen,  neuem  Lenkrad  und Bedienelementen  und  neuem  7  Zoll-Touchscreen-Beifahrerdisplay  verbessert  deutlich  den Komfort an Bord für Fahrer und Beifahrer. 

Ferrari F8 Tributo
Technische Spezifikationen
 
MOTOR
Typ        V8 – 90° Turbo  
Gesamthubraum    3902 cm3
Max. Ausgangsleistung*  720 PS bei 8.000 U/min
Spezifische Leistung    185 PS/l
Max. Drehmoment    770 Nm bei 3.250 U/min
 
ABMESSUNGEN UND GEWICHT  
Länge         4611 mm  
Breite         1979 mm  
Höhe         1206 mm  
Trockengewicht**     1.330 kg
 
FAHRLEISTUNG
0-100 km/h      2,9 Sek.
0-200 km/h      7,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h  
 
VERBRAUCH/CO 2 -EMISSIONEN  
In Homologation
 
* Benzin mit 98 Oktan  
**Mit optionaler besonders leichter Ausstattung 

( Text & Fotos: Ferrari Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )

Werbung











Copyright © 1999 - 2019 Macchina.de.
Alle Rechte vorbehalten by Macchina.de