Ferrari Enzo "ZXX Evolution"

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
65201 Wiesbaden

Design Pininfarina
Gebaut Scaglietti - Ferrari
Modell Enzo "ZXX Evolution"
Baureihe F140
Typ Enzo "ZXX Evolution"
Produktionsbeginn 2002
Produktionsende 2004
Stückzahl 399 + 1 Stück
Grundpreis 645.000,00 Euro
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) 4019
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 308
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) ZFFCZ56B000*133509
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp F140
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 65°
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung
Hub
Hubraum 6300 ccm
Verdichtung
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 2 x Bosch Motronic ME7
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 618 kW / 840 PS bei 7800 U/min.
maximales Drehmoment 780 Nm bei 5800 U/min.
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart sequentiell
Anzahl Gänge 6+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz -
Gangübersetzung 7. Gang -
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Supersportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial CFK + Kevlar
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ CFK-Monocoque
Länge 4702 mm
Breite 2035 mm
Höhe 1147 mm
Spurweite vorne 1660 mm
Aufhängung vorne 2 x Dreieckslenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne 380mm Scheiben bel.
Felgengröße vorne 19
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis 12,3 m
Radstand 2650 mm
Spurweite hinten 1650 mm
Aufhängung hinten 2 x Dreieckslenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten 380mm Scheiben bel.
Felgengröße hinten 20
Reifengröße hinten 335
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h 3,2 s
Beschleunigung 0-200 km/h 9,0 s
Beschleunigung 0-300 km/h 19,0 s
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 390 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) Ja
Antriebsschlupfregelung Ja
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

2003 - gebaut
200? - umbau durch Edo Competition (Ahlen/DEU)
2009 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2011 - Targa Neufundland Rallye - Crash
2011 - bis
2012 - umbau durch Edo Competition (Ahlen/DEU)

Besitzer Zahir Rana (CAN)
Fahrer
Siege
Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

classiccars 06/16

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.