Ferrari 212 / 225 Inter

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Giovanni Michelotti
Gebaut Carrozzeria Vignale
Modell 212 / 225 Inter
Baureihe 212 Inter
Typ
Produktionsbeginn 1951
Produktionsende 1951
Stückzahl 1 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0179EL
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp 225S
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 70,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 2715 ccm
Verdichtung 8,5:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 36DCF
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Nasssumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 190 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment 265 Nm bei 5000 U/min.
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze
Sitzplätze maximal
Chassis-Typ 212I ; Stahlrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1278 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Querblattfeder
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 6,40 x 15
Reifengröße vorne 5,90 x 15
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2500 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 6,40 x 15
Reifengröße hinten 5,90 x 15
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1951 - gebaut als 212 Inter
1951 - noch im Werk Motor auf 225S umgebaut
1961 - original engine removed and sold
196? - engine installed from 5203GT (250 GT Lusso)
196? - Chaparral engine installed by Bernie Russell, air intake added to bonnet and headlights removed behind grille, bumpers removed
1986 - offered for $55.000 - rebuilt inside plug 250 GT engine (250 GT Boano)
1991 - completely restored by Piet Roelofs
1991 - engine installed from 0083S (195 Inter)
2000 - Paleis het Loo Concours d'Elegance
2008 - original engine re-united
2010 - Techno Classica (Essen / DE)

Besitzer

1951 - 1952 Franco Cornacchio (Mailand / IT)
1952 - 1954 ??? (Vercelli / IT)
1954 - 1957 ??? (Busto Arsizio / IT)
1957 - 1958 Luigi Chinetti (NY / US)
1958 - 1976 ??? (Ft. Worth / US)
1976 - 1977 ??? (Ft. Worth / US)
1977 - 1977 ??? (Grand Prairie / US)
1977 - 1984 ??? (Manchaca / US)
1984 - 1986 ??? (Ft. Worth / US)
1986 - 1986 ??? (NY / US)
1986 - 1987 ??? (Greenwich / US)
1987 - 2009 ??? (Moergestel / NL)
2009 - 2011 ??? (Deinze / BE)
2011 - ???? ??? (BE)

Fahrer
Siege
Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.